Wir von hier. Rüdersdorf & Umgebung

Fotoausstellung: Spuren der Zeit

Im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf präsentiert die Fotogruppe ihre Werke noch bis Ende Juni.

Von den Anfängen der Motorisierung zeugt dieser Ausschnitt des Bildes von Werner Bahr. Foto: Werner Bahr, Fotogruppe Rüdersdorf

15.04.2025

Am 8. April wurde die neue Rathausausstellung „Spuren der Zeit“ im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin feierlich eröffnet. In dieser einzigartigen Schau haben sich die Mitglieder der Fotogruppe Rüdersdorf mit dem facettenreichen Thema „Spuren der Zeit“ auseinandergesetzt und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven fotografische Arbeiten geschaffen. Die Ausstellung widmet sich nahezu philosophisch der Frage, wie die Zeit sich in der Natur, in gesellschaftlichen Prozessen, im Leben des Einzelnen, in urbanen Entwicklungen und in historischen Abläufen manifestiert. Zeit ist ein unvermeidlicher Bestandteil unseres Lebens: Sie kann beeinflusst oder ignoriert, genutzt oder verpasst werden - doch sie bleibt stets ein konstanter Begleiter.

Unternehmen aus der Region

Besonders erfreut zeigen sich die Aussteller, dass es gelungen ist, den Fotoclub aus der Partnerstadt Pierrefittesur-Seine mit vier beeindruckenden Fotoarbeiten an der Ausstellung zu beteiligen und so eine internationale Perspektive in die Schau einzubringen.

Eröffnet wurde die Ausstellung von der Bürgermeisterin der Gemeinde Sabine Löser. Anschließend gaben Vertreter der Fotogruppe Rüdersdorf einen kleinen Einblick in die Entstehung der aktuellen Ausstellung und erläuterten die Hintergründe zur Auswahl und Umsetzung der fotografischen Arbeiten. Musikalisch begleitet wird das Programm von der Musikschule Hugo Distler.

Unternehmen aus der Region

Die Ausstellung „Spuren der Zeit“ lädt dazu ein, in die unterschiedlichsten Sichtweisen auf die Zeit einzutauchen und die Welt durch die Linse der Fotografen neu zu entdecken. Nach der Eröffnung ist die Ausstellung in den Rathausfluren im 1. und 2. Obergeschoss zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 27. Juni 2025 zu sehen.


Einladung zu Mai-Markt und Frühjahrsempfang

Am Sonnabend, dem 10. Mai - dem Tag der Städtebauförderung, lädt die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin zum Frühjahrsempfang. Aus blicke, Rückblicke und Einblicke in städtebauliche Themen und Ehrungen für lokales Engagement stehen auf dem Programm - umrahmt von Live-Musik und bunter Unterhaltung für die ganze Familie. Im Fokus der Ehrungen stehen in diesem Jahr die Feuerwehren der Gemeinde. Passend dazu wird es auch eine Hüpfburg und ein Fahrzeug der Feuerwehr vor Ort geben. Auf dem Rüdersdorfer Marktplatz findet parallel von 9 bis circa 15 Uhr der Mai-Markt statt. Dieser bietet eine bunte Vielfalt an regionalen Produkten und Spezialitäten, selbstgemachten Waren sowie allerlei Deko- und Geschenkartikeln, wo sich gewiss auch eine kleine Aufmerksamkeit zum darauffolgenden Muttertag finden lässt. Am frühen Nachmittag öffnet anlässlich des Tages der Städtebauförderung das Kulturhaus noch einmal für Führungen seine Türen.