Präsentiert von

Total lokal Neuenhagen

Trotz aller Handicaps gewonnen

SG Rot-Weiß Die Abteilung Behindertensport siegte wieder beim Kegelturnier.

Gruppenbild nach dem Wettkampf: Die Keglerinnen und Kegler der Abteilung Behindertensport der SG Rot-Weiß Neuenhagen gewannen ein tolles Turnier im Bürgerhaus. Foto: Gemeinde

10.03.2026

Kürzlich fand das nun schon traditionelle Kegelturnier der Abteilung Behindertensport der SG Rot-Weiß Neuenhagen zum Jahresbeginn statt. Die Schirmherrschaft übernahm wie in jedem Jahr Bürgermeister Ansgar Scharnke.

Den ersten Wettstreit zwischen den Behindertenkeglern und dem Rathausteam, unter der Leitung des Bürgermeisters, gab es bereits im Jahr 2012 anlässlich des sechzigjährigen Bestehens der Abteilung Behindertensport der SG Rot-Weiß Neuenhagen, auf der ein Jahr zuvor eröffneten Kegelbahn im damals ganz neuen Bürgerhaus. Seitdem findet das Turnier, mit kurzer Corona-Unterbrechung, jährlich statt.

Unternehmen aus der Region

In diesem Jahr waren neben dem Team der Behindertenkegler und dem Team des Rathauses wieder ein Team des Neuenhagener Gewerbeverbandes und eine Mannschaft vom Vorstand der SG-Rot-Weiß Neuenhagen mit dabei. Abteilungsleiter Roland Bartelt hatte alles bestens vorbereitet. Es wurden pro Spieler je Bahn jeweils 25 Wurf absolviert, sodass jeder Kegler am Ende auf 100 Wurf hintereinander kam. Nichttrainierte merken dann schon am nächsten Tag, was sie geleistet haben.

Erwartungsgemäß gewannen am Ende die Keglerinnen und Kegler der Abteilung Behindertensport, die wieder eine großartige Leistung an den Tag legten. Es ist immer wieder beeindruckend wie die Spieler - stark sehbehindert oder blind es schaffen, die Kugel ins Ziel zu bringen.

Unternehmen aus der Region

Auf die Plätze verwiesen

Zweiter wurde das Team vom Vorstand der SG Rot-Weiß. Die Gruppe vom Gewerbeverband, der in diesem Jahr stark vertreten war, kam auf Platz drei.

Die Rathaus-Mannschaft, geschwächt, weil ein Mitglied zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wurde, kam auf den vierten Platz. Am Ende zählte, dass alle mit Spaß bei der Sache waren, man miteinander ins Gespräch kam und sich keiner verletzte. Der Bürgermeister überreichte den Pokal und dankte Roland Bartelt für sein Engagement, in jedem Jahr dieses Turnier zu organisieren.

Roland Bartelt sagte, dass er sehr froh ist, dass die Kegelbahn des Bürgerhauses nach dem Wasserschaden wieder voll für das Training der Abteilung Behindertensport in Vorbereitung kommender Turniere zur Verfügung steht.

So wird er in diesem Jahr bei drei deutschen Meisterschaften auf drei verschiedenen Bahnarten - Classic(Asphalt-), Bohle und Scherenbahn - starten. Die Gemeinde wünscht ihm dafür „Gut Holz“.

Das Turnier zeigte wieder eindrucksvoll, dass Inklusion in Neuenhagen einen hohen Stellenwert hat. Sie ist gelebte Realität und ein selbstverständlicher Teil des gemeinsamen Miteinanders der Gemeinde.

Autor: Gunter Kirst ist stellvertretender Bürgermeister und Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin.