Ferienspiele im KiJu

WIR VON HIER. Leben in Hohenstücken

Ferienspiele im KiJu

Sommerferien in Hohenstücken - keine Zeit für Langeweile

Ob Basteln oder Backen: Für fleißige Kinder gibt es im Sommer im KiJu immer etwas zu tun. Foto: Jana Türülümow

31.07.2022

Im KiJu in Hohenstücken, dem Haus der Kinder, Jugend und Familien des Humanistischen Regionalverbandes Brandenburg/Belzig e.V. in der Willibald-Alexis-Straße 28, geht es in den Sommerferien heiß her: Unter dem Motto „Sommerwind" werden jede Woche verschiedene Aktivitäten angeboten. Eingeleitet wurde die Ferienzeit mit einer kleinen Party sowie einer Schnitzeljagd und einem Back-Event.

Verantwortlich für die Durchführung der Veranstaltungen sind Corinna Glatzer und ihr Kollege Danilo Roggenbruck vom Humanistischen Regionalverband zusammen mit drei Praktikantinnen, einem FSJ-ler und drei ehrenamtlichen Helfern. Das Team rechnet mit 15 Kindern und Jugendlichen pro Tag, vorrangig aus Brandenburg Nord und Hohenstücken.

Zur Schnitzeljagd zum Ferienbeginn waren allerdings 35 begeisterte Kinder und Jugendliche anwesend. Während dieses Chaosspiels" galt es, verschiedene Aufgaben zu lösen. Für den Sieg gab es am Ende ein paar Süßigkeiten. ,,Wir hatten alle Spaß“, findet Corinna Glatzer.

Viele Aktivitäten finden im Gebäude des Humanistischen Regionalverbandes statt. „Bei warmem Wetter können wir auf unserem Gelände auch einen kleinen Pool aufbauen", sagt Corinna Glatzer. Das Ferienangebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren.

Jede Veranstaltung ist bis mindestens 18 Uhr organisiert. Für die kommenden Ferienwochen sind Fahrrad-Touren und Floßfahrten ebenso wie ein Kino-Abend und Ausflüge in die Brandenburger Umgebung angedacht. Zum Tag der Jugend am 12. August ist geplant, T-Shirts zu gestalten. Abgesehen davon freut sich Corinna Glatzer vor allem auf die Fahrrad-Touren und die Floßfahrten auf dem Beetzsee. „Wenn schlechtes Wetter ist, bleiben wir natürlich drinnen."

Für einige der Aktivitäten ist ein geringer Unkostenbeitrag mitzubringen, und für die Ausflüge mit dem Fahrrad gilt die Pflicht zum Tragen eines Helms. Eine Anmeldung unter Tel. 03381/730382 oder per Mail an c.glatzer@humreg.de für die einzelnen Aktivitäten ist erwünscht. Die Übersicht über alle Pläne für die Sommerferien lässt sich auf der Facebook-Seite des KiJu finden. Jana Türülümow