Ein gutes Miteinander im Stadtteil

WIR VON HIER. Leben in Hohenstücken

Ein gutes Miteinander im Stadtteil

Manuela Woelke und Steffen Paetznick unterstützen mit dem AuWiHo die Hohenstückener Nachbarschaft. Foto: Jana Türülümow

01.08.2022

Mittlerweile eine feste Größe im Stadtteil: Der Verein ,,Arbeiten und Wohlfühlen in Hohenstücken". Gegründet wurde er im Projekt ,,Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ", welches sich bis März 2022 unter anderem mit der Vermittlung von Arbeit im Stadtteil befasst hat. Seit 2017 ist der AuWiHo als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Zu den verschiedenen Sparten der Vereinsarbeit gehören unter anderem der Nachbarschaftstreff ,,Miteinander" mit Café-Angebot, die Serviceagentur „Miteinander" sowie das Reparatur- und Upcyclingcafé, das jeden Freitag stattfindet. Viele Angebote sind kostenlos.

„Unsere Hilfe ist ehrenamtlich", sagt der Vorstandsvorsitzende Steffen Paetznick. ,,Unsere Angebote der Nachbarschaftshilfe sind unentgeltlich für alle, die sie in Anspruch nehmen." Er sieht sich selbst zwar als Vorstandsvorsitzender, nicht jedoch als Chef des Vereins. ,,Die meisten Entscheidungen werden bei uns gemeinsam getroffen."

Viel zu tun gibt es immer: Die Projektkoordinatorin Manuela Woelke kümmert sich um die Kooperation mit weiteren Organisationen sowie die Anträge an die zuständigen Ministerien. Zu den Kooperationspartnern des Vereins gehören unter anderem der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg, das Technologie-Netzwerk Berlin sowie die gemeinnützige BAS (Brandenburg an der Havel Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft).

Der Vorstandsvorsitzende Steffen Paetznick ist auch für die Küche im Café ,,Miteinander" verantwortlich, wo es gegen einen kleinen Geldbetrag Kaffee, Kuchen und wechselnde warme Gerichte gibt. Der Mittagstisch im Café von Montag bis Donnerstag ist gut besucht, und die verschiedenen Angebote erfreuen sich großer Beliebtheit. ,,Ich bin für neue Rezeptideen aber immer offen", betont Steffen Paetznick.

Das Café ist die zentrale Anlaufstelle des Vereins. Seit 2018 kann der AuWiHo mit Unterstützung der Stadt diese Räumlichkeit im Bürgerhaus Hohenstücken nutzen, welche für kleinere Veranstaltungen und Feierlichkeiten auch von den Bürgerinnen und Bürgern gemietet werden können. Bei sonnigem Wetter lassen sich Kaffee und Kuchen auch draußen auf dem Platz vor dem Gebäude genießen.

Verschiedene Projekte des Au WiHo werden durch den sogenannten Pakt für Pflege des Landesministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz gefördert. Dazu zählt die Serviceagentur ,,Miteinander", welche sich um die schnelle Vermittlung nachbarschaftlicher Hilfe kümmert. Solche alltagsunterstützenden Tätigkeiten können beispielsweise die Begleitung pflegebedürftiger Menschen zu Arztpraxen oder zum Einkaufen sein.

Weiterhin werden vom AuWiHo jeden Monat ein gemeinschaftliches Kochen sowie ein Kinonachmittag, beides in den Räumlichkeiten des Vereins, organisiert. Als nächstes größeres Projekt ist ein Pflegelotsendienst geplant - Ziel ist, einen zentralen Ansprechpartner für Fragen aus dem Themenbereich der Pflege zu schaffen.

Aktuell sind elf Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler beim AuWiHo aktiv. Neue Ideen für den Verein sind gerne gesehen Interessierte können sich jederzeit im Café melden. Die des AuWiHo „Miteinander" Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen. Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr ist der Verein im Café ,,Miteinander" verfügbar. Jana Türülümow

MOZ.de Folgen