Platten-Liebe überspannt „Quartier der Mitte“

WIR VON HIER. Leben in Hohenstücken

Platten-Liebe überspannt „Quartier der Mitte“

Die WBG hat zwischen Bröse-, Fr.-Grasow-Straße und Rosa-Luxemburg-Allee viel vor

Der WBG-Vorstand, Gerhard Zapff und Matthias Osterburg, in einer der modernisierten Plattenwohnungen in der Brösestraße 16. Fotos: Th. Messerschmidt

28.03.2022

Brandenburg. Das von der Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg eG im Jahr 2020 gestartete Instandhaltungsprogramm mit dem Namen "#Wirliebendie Platte" ergänzt die komplexen Sanierungen im Quartier der Mitte". Alle Objekte liegen inmitten von Hohenstücken an der Brösestraße, Friedrich-GrasowStraße und Rosa-Luxemburg-Allee. 

Die Bäder sind nicht mehr innenliegend, nun also hübsch hell und modern.

Zum Auftakt hieß es: "Neben unseren Komplexmodernisierungen werden wir uns 2021 intensiv um die Instandsetzung unserer Plattenbauten kümmern. Mit dem Wohnblock in der Brösestraße 2 - 16 geht es los." Und es ging los! Leerstehende Wohnungen wurden hergerichtet und die innenliegenden Bäder gen Fenstern ausgerichtet, Versorgungsstränge wurden erneuert und Pläne für die Fugensanierung an den Fassaden sowie für die Herrichtung der Balkone (einschließlich Erneuerung der Brüstung) geschmiedet. Am Ende soll die "Platte" immer als solche zu erkennen sein, jedoch im Innern modernes Wohnen ermöglichen. Wie das in Vollendung aussehenkann, zeigt die Brösestraße 16 mit ihren vorinstallierten Küchen und erhellten sowie hübsch gefliesten Bädern. Manche Wände wurden entfernt, um größere Räume wie Wohnküchen zu ermöglichen. Bei der Wandgestaltung sind Sichtbeton ebenso zu finden wie die unverwüstliche Rauhfasertapete. Erste Mieter werden die Platten-Liebe bereits im Frühjahr 2022 ausleben. Und während weiterhin Leerwohnungen zur Vermietung hergerichtet werden, gibt es auch weitere komplexe Ansätze, um das Quartier der Mitte" herauszuputzen. 2023 ist die Blocksanierung für die Friedrich-GraSow-Straße 43-47 vorgesehen und gleich im Anschluss (2024) die Friedrich-Grasow-Straße 4955.

Übrigens zurückgebaut werden 2023/24 die Friedrich-GraSow-Straße 2-8 und 10-16 sowie die Schleusener Straße 9-15. (TMS)


Wettbewerbe ausgelobt

Screenshots: www.buergerhaus-hohenstuecken.de www.wbg-brandenburg.de

Im Stadtteil Hohenstücken sind Wettbewerbe keine Seltenheit - eher Dauerbrenner. Und so ist es wieder einmal das Quartiersmanagement im Bürgerhaus Hohenstücken, das zum Haustier-Fotowettbewerb aufruft und Preise auslobt, indes sich die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg (WBG) wieder auf die Suche nach den schönsten Balkonen und Vorgärten macht.

Partys

Schlager & Pop



Am 09. April findet im Club Estrada“, Friedrich-Grasow-Straße 61, ab 22:00 Uhr eine eine „Schlager- & Pop-Party" statt - und am 23. April sogleich die nächste. Einlass ist jeweils um 21:00 Uhr. Das Team vom Estrada und DJ Marco Lessentin freuen sich auf alle Tanz- und Partygäste und versprechen beste Stimmung, Schlager und Hits der 80er, 90er Jahre und Gegenwart sowie viel Wunschmusik.

Überraschung

Apotheken-Tipp

Insektenstiche

Schmerzende und juckende Stiche von Insekten sind im Frühjahr keine Seltenheit mehr. Besonders wirkungsvoll lassen sich die kleinen Verletzungen mit reinem ätherischen Lavendelöl behandeln. Dazu das Öl punktuell direkt auf den Stich auftragen und leicht einmassieren. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe Linalool und Linalylacetat wirkt Lavendelöl beruhigend, entzündungshemmend und lindert Schmerz sowie auch den Juckreiz.

HERZLICHE GRÜSSE 

IHRE APOTHEKERIN 
KATRIN VERA BREMER 
(BREMERS APOTHEKE HOHENSTÜCKEN, W.-AUSLÄNDER-STRASSE 2)