Beliebt ist kleines Gemüse

Wir aus dem Kiez

Beliebt ist kleines Gemüse

Arabische Lebensmittel im „Damaskus Mini-Markt“

Osama Alsaman, Inhaber vom Damaskus Mini Markt, zeigt das Sonderangebot in dieser Woche, während seine Frau Ghada Awad, Flaschen mit besonderem Inhalt in den Händen hält. Rosenwasser, bzw. ein Mix aus Wasser und Orangenblütenextrakt, eignet sich als Zugabe zum Kuchenbacken. Fotos: Anna Pröschild

11.10.2021

Von Datteln und Oliven bis hin zu Salzkäse: Menschen des guten Geschmacks und Fans der arabischen Küche haben den „Damaskus Mini Markt“ (Leipziger Straße 182) kennen und lieben gelernt. Im Juni 2020 hat Inhaber Osama Alsaman den Laden eröffnet.

„Unsere deutsche Kunden lieben das besondere Angebot an Obst und Gemüse“, sagt Osama Alsaman, der noch ein Chicken-Haus neben dem Mini-Markt eröffnen will. Anders als in üblichen Supermärkten gibt es im „Damaskus Mini Markt“ Gemüse im Kleinformat, bestens geeignet für Single-Haushalte. „Die deutsche Kundschaft kauft gern bei uns kleine Zucchini, Gurken oder Auberginen ein“, erklärt Alsaman. Sein Tipp für die kalte Jahreszeit ist eine Linsensuppe aber mit roten Linsen, die sich auch für Hummus gut eignen. „In Syrien sagt man, dass bittere Linsen gut für das Herz sind“, so der Ladenbesitzer über einen weiteren Tipp der Herbstküche.

Auch süße Linsen gehören zum Angebot im „Damaskus Mini-Markt“ und arabisches Brot, eine Art dünnes Fladenbrot. Die großen Säcke mit Basmati-Reis waren besonders im Lockdown sehr beliebt. Jede Woche gibt es im Markt neue Angebote. In dieser Woche ist arabische Mortadella im Sonderangebot, 3 Stück für 10 Euro statt für 4,50 Euro das Stück. (apr)
 

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen