
Frank Nagel verrät noch eine ganz neue Tradition um Lichterfest: „Wir haben 1500 Weihnachtsluftballons gekauft, die wir an Kinder verschenken“. Die Idee war im letzten Jahr als Dankeschön für die Kinder gedacht. Aufgrund der Pandemie und den Einschränkungen konnte 2020 kein Lichterfest stattfinden. In diesem Jahr hat der Gastronom bereits zweimal einen Trödelmarkt veranstaltet und die Einnahmen an das Kinderheim „Oderland“ bzw. dem FJF Streetwork gespendet. „Für mich sind die strahlenden Kinderaugen der schönste Dank“, so Frank Nagel über sein Engagement.
Um 17 Uhr beginnt am 20. November der Laternenumzug. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis 16.30 bzw. 16.55 Uhr auf dem Dresdener Platz einfinden. Mit der Frankfurter Fanfarengarde geht es dann durch Altberesinchen. „Wir werden unseren Kiez zum Lichterfest richtig schön weihnachtlich schmücken“, sagt Nagel. Und was können die Besucher mitbringen? „Einfach Lust und Laune“, so der Gastronom.
Das Quartiersmanagement und das Projekt Kiez-Könner in städtischer Trägerschaft mit der Stiftung SPI unterstützt das Lichterfest und Frank Nagel bei den Aktionen im Kiez. Sören Meier-Klodt vom Quartiersmangement der Oderstadt freut sich, über die fleißigen Akteure vor Ort. So wurden unter anderem auch Künstler ins Kiez gelockt, die ihre Werke in Schaufenstern ausstellen. (apr)