Landkreis Oder-Spree. Die letzten Tage vom „goldenen“ Oktober sind angebrochen und der November steht vor der Tür. Regen, glitschiges Laub auf den Straßen, Bodenfröste und überfrorene Straßen bestimmen jetzt die aktuellen Straßenverhältnisse. Allerhöchste Zeit also, von den Sommerreifen auf die Wintervariante umzusteigen.
Erfahrungsgemäß ist der Andrang in den Werkstätten jetzt besonders hoch. Es empfiehlt sich daher, beim Reifen-Fachmann seines Vertrauens in der Region anzurufen und schnell einen Termin zu vereinbaren. Zum Wechsel gehören dann vielfach das Auswuchten der Pneus und weiterer Service mit dazu. Der Fachmann sieht dann auch schnell, ob vielleicht ein neuer Reifen her muss, weil der alte abgefahren ist, porös wird oder die Profiltiefe nicht mehr ausreicht. Angeboten wird auch vielfach, die Sommerreifen bis zur nächsten Saison fachgerecht einzulagern, denn nicht jeder hat Platz dafür zu Hause.
Günstig wäre es zugleich auch, das Auto winterfit zu machen. Böse Überraschungen möchte niemand erleben, wenn am kühlen Morgen beispielsweise die Batterie es nicht mehr schafft, den Motor zu starten und man vielleicht noch wichtige Termine verpasst. Das Scheibenwischwasser sollte ebenfalls von der Sommervariante auf die frostsichere Wintervariante umgestellt werden. Gutes Sehen - sprich Beleuchtung - ist nicht nur in der dunklen Jahreszeit angebracht, aber jetzt besonders wichtig. Auch der Winter-Check wird in den Fach-Betrieben der Region angeboten. Dann ist man als Autofahrer auf der richtigen Seite.
Wenn es auf den Winter zugeht, sollte man auch an Scheibenabdeckungen gegen das Überfrieren, Spray und eventuell Schlossspray gegen Schnee und Eis denken. Auch die Gummipflege ist wichtig. Bei Urlaubsfahrten in die Berge gehören vielleicht auch Schneeketten in den Kofferraum, die bei Bedarf angebracht werden können.
Für die allermeisten Zweiräder, Wohnmobile und Oldtimer ist die Saison vorbei und sie gehen in den „Winterschlaf“. Da ist es ebenfalls empfehlenswert, sie vorher noch einer kleinen Schönheitskur zu unterziehen.
Bei Knete's Fahrzeugpflege in der Ehrenfried-Jopp-Straße in Fürstenwalde beispielsweise werden alle Pkw und Motorräder rundum gepflegt und verwöhnt. Inhaberin Frau Winkler - besser bekannt als „Knete“ - bietet nach umfassender Beratung eine professionelle und schonende Fahrzeugreinigung- und -pflege an. Eine Terminvereinbarung ist empfehlenswert. Nach ihrem Motto „Im Herbst an den Winter denken“ bietet sie bei der Kfz-Komplettaufbereitung eine kostenfreie Scheibenversiegelung als Bonus an. Professioneller Lackschutz und Motorkonservierung werden ebenso angeboten, wie eine Innenraumreinigung oder Unterbodenpflege. Knete's Leidenschaft sind zudem die „Einwinterung“ von Oldtimern und die Motorradreinigung mit schonender Handwäsche, Ketten-, Kunststoff- und Lederreinigung sowie Schönheits-Reparaturen bei kleinen Kratzern und Dellen. Auch Polierarbeiten, die Versiegelung per Wachs oder Keramik, Motorwäsche und die Reinigung der Lederkombi inklusive Versiegelung werden angeboten. Wer vielleicht auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, kann Knete's Pflegeangebote auch als individuellen Gutschein verschenken.
Bei größeren Schäden nach einem Unfall helfen die Kfz-Fachbetriebe und Werkstätten. Wenn beim Pkw oder Motorrad „der Lack ab“ ist, Dellen oder Kratzer die Optik beeinträchtigen, dann sind Sie bei den Autolackierereien in der Region an der richtigen Adresse. uy