In Szene gesetzt

Willkommen zum Erntefest in Heinersdorf

In Szene gesetzt

Jubiläum - An diesem Sonnabend wird zum 20. Mal das Erntefest in Heinersdorf gefeiert. Ein Dorf steht Kopf.

Flötentöne und Trommelwirbel: Dass das Eberswalder Flötenorchester den Umzug anführt und den Takt vorgibt, ist ebenfalls fast schon eine Tradition in Heinersdorf. Fotos: Oliver Voigt

07.09.2022

Erntedank ist jedes Jahr ein großes Ereignis in Heinersdorf. Das Fest ist das größte und wichtigste im Veranstaltungskalender des Schwedter Ortsteils. Und am Sonnabend kommt noch etwas dazu: Das Traditionsfest wird zum 20. Mal ausgetragen.

Ob und wie viele Erntewagen, Traktoren, geschmückte Anhänger, Schubkarren, verkleidete Reiter und ausstaffierte Fahrzeuge zusammenkommen, das weiß vorher keiner. Dass der Zug beim Erntefest lang, bunt und wie in jedem Jahr wieder besonders schön sein wird, das steht so fest wie die Heinersdorfer Kirche. 

Und so freut sich Sibylle Behnke als Dorfvereinsvorsitzende im Namen des gesamten Organisationsteams auf viele Gäste. Die Planung und die Koordination des Festes sei eine Herausforderung, „aber wir legen uns richtig ins Zeug“, stellt sie klar. 

Ortsbeirat, Vereine, Feuerwehr, Helfer und Sponsoren – nur weil alle an einem Strang ziehen, sei es überhaupt möglich, unbeschwerte Stunden mit Programm für Einheimische und Gäste auf die Beine zu stellen.

Die Tradition verpflichtet – und genau deshalb gibt es am Sonnabend in einer Dia-Show die Chance, auf zwei Jahrzehnte Erntedankfest Heinersdorf zurückzublicken. Hier werden ebenso viele Ausrufe, Bemerkungen und Kommentare erwartet wie beim Umzug, der auch im 20. Jahr das Fest eröffnet.

Neu ist in diesem Jahr der Vogelscheuchen-Wettbewerb: Alle Heinersdorfer sind aufgerufen, sich kreativ auszuleben und zu basteln. Am Sonnabend sollen dann alle Exemplare auf dem Festplatz ausgestellt werden, um sich hier der Abstimmung der Gäste zu stellen. Die Besucher dürfen sich auf die bekannte Heinersdorfer Fantasie und Originalität freuen, die sich ganz sicher in den Vogelscheuchen widerspiegelt. 

"Wir legen uns ins Zeug und freuen uns auf viele fröhliche Gäste."
Sibylle Behnke Vorsitzende des Dorfvereins

Und wem zwischen Umzug, Kinderunterhaltung, viel Musik und der Abstimmung der Magen knurrt, der muss nicht lange nach kulinarischen Verlockungen Ausschau halten: Ob frisch gebackener Kuchen, Eis, Fisch oder Leckeres vom Grill – die Auswahl ist sehr reichhaltig und für jeden passend.

Straßensperrung

Feiern ohne auf den Verkehr zu achten: In Heinersdorf ist das anlässlich des Erntefestes möglich. Die Lange Straße wird am Sonnabend im Bereich Dorfanger zwischen 13 und 3 Uhr morgens gesperrt. Gäste, die mit dem Auto zum Fest kommen wollen, sollten außerdem beachten, dass einige Bereiche der Langen Straße zudem mit Halte- und Parkverboten gekennzeichnet sind. Um die reibungslosen Feierlichkeiten zu beachten, sollten sich Autofahrer unbedingt an die E Verbote halten.

MOZ.de Folgen