Willkommen in der S-Arena

Konzert-Premiere in der Sparkassen-Arena Bernau

40 Jahre Bandgeschichte: Alphaville spielen gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg am 25. Mai 2024 in der neuen Bernauer Veranstaltungshalle.

Alphaville und das Filmorchester Babelsberg bestreiten am 25. Mai das erste Konzert in der neuen S-Arena. Foto: Anna Wyszomierska

13.05.2024

Die erste große Bewährungsprobe hat die neue Mehrzweck-Veranstaltungshalle am Ladeburger Dreieck in Bernau bereits im März bei den Deutschen Meisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze bestanden. Am 25. Mai folgt nun die Konzertpremiere! Zum Abschluss der traditionellen Siebenklang-Musikfestspiele kommt die legendäre Band Alphaville mit ihrem Programm „40th Anniversary: The Symphonic Tour“ in die S-Arena. .„Es wird das Highlight des Jahres“, schwärmt Frank Göritz von der Veranstaltungsagentur public. 

Bevor das Konzert am 25. Mai um 20 Uhr startet, wird in der S-Arena Bernau noch ordentlich rangeklotzt. „Zwei bis drei Tage vorher beginnt der Bühnenaufbau. Am Konzerttag selbst findet dann der eigentliche Soundcheck mit den Musikern statt. Das Konzert ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes, weil wir die ersten sind, die diese Arena als Konzertort bespielen dürfen und weil Alphaville durch das großartige Filmorchester Babelsberg begleitet wird“, so Frank Göritz, der mit seiner Agentur seit 30 Jahren Konzerte veranstaltet, unter anderen das Festival Alter Musik Bernau, Siebenklang oder Musik nach Kassenschluss. 

Alphaville, der größte deutsche Synth-Pop-Export und Schöpfer der legendären 80s-Hymnen „Big in Japan“, „Sounds like a Melody“ und „Forever Young“, wagen den Schritt ins Symphonische. Alphaville blicken auf 40 Jahre Band-Geschichte zurück und nehmen das zum Anlass, ihre größten Hits in die symphonische Welt zu exportieren. Das 2022 veröffentlichte Album „Eternally Yours“ ist eine Symbiose zwischen Marian Golds einzigartigen stimmlichen Fähigkeiten, dem originären Alphaville-Sound und dem majestätisch kraftvollem Facettenreichtum eines großbesetzten Symphonieorchesters. 

Die größten Hits von Alphaville aus 40 Jahren Band-Geschichte komplett neu zu arrangieren und mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg neu aufzunehmen, ist in diesem Sinne ein logischer Schritt und zugleich eine großartige Meisterleistung. 

„Für alle Alphaville-Fans bedeutet dieses Konzert ein Ticket zu glücklichen Erinnerungen an große Zeiten und zugleich ganz neue Eindrücke, wenn ihre Synthie-Helden der 80er sich in der neuen Sparkassen-Arena Bernau mit voller philharmonischer Wucht präsentieren“, so Frank Göritz.