Gleichberechtigte Teilhabe für alle

Willkommen in der S-Arena

Gleichberechtigte Teilhabe für alle

Birgit Wegemund testete die taktilen Platten in der Halle, die Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung helfen. Foto: nkk

13.05.2024

Besondere Aufmerksamkeit bei der Planung und dem Bau der S-Arnea galt der Barrierefreiheit. 

Von Anfang an begleiteten die Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung die Arbeiten und gaben wichtige Hinweise. Schließlich gehe es bei der Mehrzweck-Veranstaltungshalle um gleichberechtigte Teilhabe für alle, so der Beauftragte des Landkreises Sascha Höhnow. „Wir wurden bei diesem Bauprojekt wirklich gut beteiligt, dreimal waren wir vor Ort und konnten der zuständigen Bauamtsmitarbeiterin unsere Fragen stellen und Hinweise auf den Weg geben. Das ist eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit“, ergänzt Beiratsmitglied Birgit Lembke-Steinkopf. 

Schwerpunkte bei der Begutachtung waren unter anderem der barrierefreie Eingang der Halle, die barrierefreie Wegeführung, barrierefreie Umkleiden sowie Plätze für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Birgit Wegemund testete beispielsweise mit einem positiven Ergebnis die taktilen Platten in der Halle, die Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung helfen. Auch die zahlreichen barrierefreien Toiletten und Parkplätze wurden positiv aufgenommen.