Besonderer Sternenglanz und Tannengrün

Willkommen im Advent

Besonderer Sternenglanz und Tannengrün

Bei den Adventsausstellungen der Floristen kommt man richtig in Weihnachtsstimmung.

Die kreative Kunst des Gesteckherstellens steht im Mittelpunkt bei den Floristen derzeit. Davon können sich die Gäste am Wochenende überzeugen. Foto:stock.adobe.com

28.11.2023

Sie gelten als ultimative Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres: Adventsgestecke. Unzählige Ausprägungen sind inzwischen erhältlich, Formen und Farben sind keine Grenzen gesetzt. Selbst wer es über das klassische Gestecke mit Tannengrün, roten Kerzen und Schleifen hinaus lieber ausgefallen und individuell mag, kommt auf seine Kosten. Und zwar am besten dort, wo die Profis am Werk sind: bei den Floristen in der Region.

Adventskunst aus der Uckermark

Was die Arrangeure und Kenner in der Uckermark können, welche Ideen sie für die Einstimmung in den Advent haben, das können Besucher an diesem Wochenende erleben. Zum Beispiel in Angermünde, wo sich Gäste bei der Adventsausstellung von Gesine Czerwinsky bei „Blumen am Friedhof“ an diesem Sonnabend von 8 bis 16 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 15 Uhr richtig viel Zeit nehmen können. Neben besonderen Gestecken, Kränzen und Kreationen in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Deko-Elementen dürfen sich Gäste auch auf Kunsthandwerk und Kugeln aus Thüringen freuen. Die persönliche Beratung gehört bei Kaffee, Glühwein und Kuchen natürlich auch dazu. Und wer es nicht an diesem Wochenende schafft oder sich angesichts der Fülle der Möglichkeiten nicht sofort entscheiden kann, der kann noch bis weit in den Dezember hinein bei „Blumen am Friedhof“ vorbeischauen. 

Über aktuelle Trends in der Adventsgesteckdekoration informiert auch Kathrin Pfeifer im gleichnamigen Blumenhaus in Passow. Sie öffnet ihre Adventsausstellung am ersten Adventssonntag von 10 bis 15 Uhr. Auch hier kann die ganze Vielfalt der Möglichkeiten mit Tannengrün, Lichtreizen und verschiedenen Dekorationselementen für die eigenen vier Wände angeschaut und erworben werden. Als Trends hat Kathrin Pfeifer naturbelassene Gestecke im Vintage-Stil ausgemacht, die in gedeckten Farben oder zum Beispiel in altrosa arrangiert sind.

Individuelle Gestecke mit Blick auf Nachhaltigkeit

Auch wer bereits weiß, auf welche Unterlage, Teller oder Brett das Gesteck zukünftig für Adventszauber sorgen soll, der ist in Passow willkommen. Entsprechende Gefäße können ab sofort mitgebracht werden, damit die Profis ein individuelles Gesteck anfertigen. Gerade junge Leute setzen, so die Erfahrung der Expertin, auf die Wiederverwertung bereits verwendeter Deko-Materialien. Wer sich neu inspirieren lassen will, der findet in Passow aber natürlich auch viele Anregungen und bereits fertige Arrangements, die gleich mitgenommen werden können. cs

MOZ.de Folgen