Beauty Artistry in Eisenhüttenstadt: VIP-Flair in der Lindenallee

WIEDERERÖFFNUNG BEAUTY ARTISTRY

Beauty Artistry in Eisenhüttenstadt: VIP-Flair in der Lindenallee

Wiedereröffnung nach Umbau: Friseurmeister Marty Schneider hat das Friseurgeschäft in einen Style-Palast verwandelt.

Das vierköpfige Team der Beauty Artistry bekommt viel Lob, nicht nur für den modernen Salon, auch für seine professionelle, kreative Arbeit. Foto: Christine Schilg

15.01.2023

Eisenhüttenstadt. Es geht einem ein "Wow!" durch den Kopf, wenn man die Beauty Artistry betritt und man fühlt sich ein bisschen wie ein Promi beim Stylisten: große, offene Räume in Anthrazit, Schwarz und Weiß gehalten, helles Holz, gemütliche Möbelstücke in Gelb und Grün setzen Farbakzente, viele Pflanzen sind ein weiterer Wohlfühlfaktor und Designleuchten rücken den Kunden ins rechte Licht. Marty Schneider hat das Friseurgeschäft in der Lindenallee 20 in einen Style-Palast verwandelt. Alles hier strahlt - auch die Mitarbeiter, die einen aufs Herzlichste empfangen, mit einem Getränk von der Bar versorgen und dann Haarträume wahr werden lassen. 

So ein Geschäft in Eisenhüttenstadt? Das hört Marty Schneider oft. Mit dem urbanen Look seines Salons hat der Friseurmeister ein klein wenig Großstadt- und VIP-Feeling nach Eisenhüttenstadt gebracht - aus Berlin. Denn dort hat der Eisenhüttenstädter eine Zeitlang gearbeitet. "Ich habe für eine Colorationsfirma Friseure geschult. Auf diese Weise gewann ich viele Einblicke in verschiedene Friseursalons. Aber auch wenn Berlin in Sachen Trends und Styles ganz vorn mitspielt, wird dort am Ende auch nur mit Wasser gekocht", erzählt Marty Schneider. "Den Friseurberuf kann man überall kreativ ausleben." Und so zog es ihn nach Eisenhüttenstadt zurück - auch um zu beweisen, dass seine Beauty Artistry durchaus in einer Kleinstadt funktioniert.

Vor gut einem Jahr, am 1. Dezember 2021, eröffnete Marty Schneider also die Beauty Artistry im ehemaligen Friseurgeschäft der HDG in der Lindenallee, wo er sein Handwerk zuvor auch erlernt hatte. Er erwarb die Immobilie und richtete das Geschäft nach seinen von der Großstadt inspirierten Design-Vorstellungen ein. Und die Kunden waren begeistert - nicht nur vom Flair, auch von der Arbeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter. Das bestärkte Marty Schneider in seinen Plänen, das Geschäft zu vergrößern. Und nicht mal ein Jahr nach der Eröffnung stand ein großer Umbau an - von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2022 ging der über die Bühne. Während das einstige benachbarte Fotostudio der Beauty Artistry angegliedert wurde und ein komplettes Make-Over auch im bestehenden Friseurbereich stattfand, frisierten Marty Schneider und seine Mitarbeiter in einem speziellen Friseur-Truck auf dem Hof hinter dem Geschäft - für die Kunden eine sehr coole" Erfahrung, für das vierköpfige Team eine Bewährungsprobe. "Wenn man für so lange Zeit, auf engstem Raum miteinander arbeiten muss, stellt sich heraus, ob man gut miteinander kann", sagt Marty Schneider. Und sie können sehr gut miteinander. Das hat sich gezeigt.

Trotzdem freuen sich die Vier über den jetzt 200 Quadratmeter großen Friseursalon. Nun haben sie deutlich mehr Platz, die Herren werden vom Eingang aus rechts, die Damen links frisiert, da-zwischen befinden sich nicht nur der Empfangs- und die Wartebereiche samt Bar, sondern auch eine Verkaufsfläche, auf der hochwertige Stylingprodukte präsentiert werden. "Wir wollten eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, einen Ort, an dem man vom Alltag abschalten und sich rundum umsorgen lassen kann", beschreibt Marty Schneider. Dazu gehöre natürlich nicht nur der Look des Geschäftes. Es ist das Gesamtpaket aus Angebot, Leistung, Kompetenz, Freundlichkeit, das die Kunden dazu bringt, wiederzukommen. Und die Kunden sind voll des Lobes: "Man fühlt sich willkommen vom ersten Moment an", "Ein Geschäft wie dieses hat in Eisenhüttenstadt gefehlt", "Die Farbauswahl und das Verwöhnprogramm sind der Hammer", schreiben sie auf Facebook.

"Bei all unserem Tun stellen wir die Individualität des Kunden in den Mittelpunkt. Das erfordert einerseits ein offenes Ohr, andererseits extrem viel Weiterbildung", erläutert Marty Schneider. "Die Branche und damit auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden drehen sich sehr schnell, man muss immer am Ball bleiben", sagt der Styling-Experte. Unabhängig davon sei es der Anspruch des Teams, immer noch ein Stückchen besser zu werden. Seminare und Messebesuche stehen daher regelmäßig auf der Tagesordnung.

Zur Philosophie der Beauty Artistry gehört nicht nur, (Handwerks-) Kunst und Schönheit zu vereinen, sondern auch ein ausgeprägtes Nachhaltigkeitsbewusstsein. "Wir Friseure sind schon ziemliche Umweltsünder", gibt Marty Schneider zu. Es komme sehr viel Chemie zum Einsatz und es falle viel Abfall an. Umso wichtiger ist es ihm, alles dafür zu tun, einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. In seinem Salon wird daher mit nachhaltigen Pflege- und Stylingprodukten gearbeitet, es kommen wassersparende Duschköpfe zum Einsatz, Folien und Tuben werden recycelt und die Handtücher sind kompostierbar. Auch in dieser Hinsicht ist die Beauty Artistry alles andere als kleinstädtisch und beweist absoluten Vorbildcharakter.               abe

MOZ.de Folgen