Helle Schuhe im Matschwetter? Na klar!

Herbsttrends

Helle Schuhe im Matschwetter? Na klar!

 

Helle Schuhe sind im Herbst angesagt, wie diese Stiefel aus Nubuk-Leder. Foto: Copenhagen/dpa-mag

21.10.2021

Helle Schuhe liegen im Trend - und das ausgerechnet im Herbst und Winter 2021/22. Laut Karolina Landowski, Trendanalystin für das Deutsche Modeinstitut in Köln, steigt die Beliebtheit von Weiß, Beige und den sogenannten Offwhites - das sind Töne mit leicht grauem oder gelbem Schimmer oder helle Cremefarben. Und das passiere, „obwohl helle Schuhe lange Zeit als unverkäuflich“ galten, sagt Landowski. Claudia Schulz, Sprecherin des Deutsches Schuhinstituts, bestätigt diese Trend-Einschätzung: „Es gab noch nie so viele helle und weiße Schuhe.“ Durchgesetzt habe sich dieser Farbtrend vor allem durch den weißen Sneakerkult.Dabei sind weiße Schuhe ja tendenziell eher schwierig bei Matschwetter im Herbst und Winter . Aber das ist laut Simone Reiner, Redakteurin beim Fachmagazin „Textilwirtschaft“, kein Problem: „Es muss kein reines Weiß sein. Eher ein verwaschenes Grau, bei dem vielleicht ein bisschen Khaki mit dabei ist.“ Daneben sind der Schuhklassiker Schwarz sowie erdige Farbtöne angesagt, dazu zählen auch Cognac, Whiskey und Camel sowie der grüne-beige Olivton. (dpa)

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen