Weihnachtsmarkt in Lebus ab den 9. Dezember: Weihnachts-Zauber und Sternenglanz

Weihnachtsstimmung im Amt Lebus

Weihnachtsmarkt in Lebus ab den 9. Dezember: Weihnachts-Zauber und Sternenglanz

Erste Weihnachtsmärkte im Amt Lebus öffnen bereits an diesem Wochenende.

Viel zu entdecken gibt es auch in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt in Lebus. Vereine, Kirchengemeinde und Stadt haben wieder ein tolles Programm vorbereitet. Und natürlich ist auch der Weihnachtsmann mit von der Partie. Fotos: Cornelia Mikat

04.12.2023

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit der Weihnachtsmärkte. Auch vor den Toren der Oderstadt Frankfurt, im Amt Lebus, beginnt an diesem Wochenende das vorweihnachtliche Stelldichein.

Der Alt Zeschdorfer Weihnachtsmarkt findet bereits an diesem Freitag, dem 1. Dezember, statt. Einwohner des Ortes und Gäste sind ab 16 Uhr auf das Gelände der Schule im Gartenweg 11 nach Alt Zeschdorf eingeladen. Hier präsentieren Vereine gemeinsam mit der Gemeinde Zeschdorf einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt der besonderen Art, heißt es in der Ankündigung.

An diesem Samstag, dem 2. Dezember, gibt es in Podelzig Weihnachtsmarkt im Sternenglanz. Eröffnet wird er um 14 Uhr mit Bläserklängen und Stollenanschnitt. Wer möchte, kann auch den Turm besteigen und von dort oben einen herrlichen Ausblick auf den Ort mit seinem idyllischen Teich genießen. Auch einen Weihnachtswünschebaum und eine Foto-Ecke gibt es. Um 15 Uhr beginnt ein weihnachtliches Programm der Kita „Sonnenblume“.

Ab 15.30 Uhr heißt es: Spiel und Spaß mit dem Weihnachtsmann. Der wird im Anschluss dann die gefüllten Nikolausstiefel verteilen. Bis in den Abend hinein erklingen dann weihnachtliche Melodien mit Sängerin Elisa. Die Gäste haben die Gelegenheit, sich durch die weihnachtliche Schlemmermeile zu kosten und das Angebot der Händler in Augenschein zu nehmen.

In Lebus laden der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, der Verein Oder- und Bruchkultur e.V., der Heimatverein, die evangelische Kirchengemeinde und die Stadt zum traditionellen Lebuser Weihnachtsmarkt ein. Er findet am nächsten Samstag, dem 9. Dezember, von 14 bis 18 Uhr zwischen Kirche und Heimatmuseum statt. Nach der Andacht zum Auftakt wird es ein buntes Markttreiben geben. Liebevoll geschmückte Stände laden zum Stöbern ein. In der Kirche werden verschiedene kulturelle Beiträge geboten. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt - mit Plätzchen, Waffeln, Zuckerwatte, Bratwurst, Glühwein und vielem mehr. Zwischendurch aufwärmen können sich die Besucher in der Kaffeestube des Heimatmuseums.

MOZ.de Folgen