Weihnachtsgrüße vom MittelstandsVerein Schöneiche

Treffpunkt: Schöneicher Unternehmen. Im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden

Mittelstandsverein: Vereinsvorsitzender Ingo Röll gibt positive Bilanz für das Jahr 2024.

Langjähriger Vorsitzender seit 2009: Ingo Röll. Foto: Reinhard Witteck

16.12.2024

Der Mittelstandsverein Schöneiche ist seit 1990 Treffpunkt für Unternehmer in Schöneiche. Beim Vereinsvorsitzenden Ingo Röll erkundigte sich Reinhard Witteck über die Arbeit Jahr im 2024.

Herr Ingo Röll, welche Bilanz kann der Mittelstandsverein für das Jahr 2024 ziehen?

Unsere 42 Mitglieder in 28 Branchen engagieren sich seit 34 Jahren für Schöneiche. Regelmäßig fanden Stammtische im B1 Sport und Freizeit statt. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat am 7. März 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Dabei rückten Martin Walter, der bisher als Beisitzer des Vorstandes tätig war, und Stefanie Niegisch in den Vorstand für Jörg Störmann und Michael Riemer. Den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern muss an dieser Stelle nochmals gedankt werden für ihre langjährige Unterstützung der Vereinsarbeit. Bereits mit der Vorstandswahl wurden die Weichen dafür gestellt, für den Fall, dass ich den Vorsitz des Vereins irgendwann räumen werde, was ja zum heutigen Tage auch erfolgt ist. In diesem Zusammenhang möchte ich Mario Jeske und Martin Walter viel Erfolg bei der Arbeit als Vorsitzender und Stellvertreter wünschen.

Unternehmen aus der Region

Was zeichnet den Mittelstandsverein aus?

Der Verein lebt von neuen Ideen und dafür sehe ich hier Potential. Ansonsten fanden auch in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten des Vereins statt. So organisierte Martin Walter zum wiederholten Male den offenen Stammtisch des Vereins zum Heimatfest oder Frank Ziminga organisierte die Vereinsfahrt, die diesmal in das Erzgebirge führte. Außerdem sind mehrere Vereinsmitglieder dabei,für das Schöneicher Jubiläumsjahr 2025 einen Ball zu organisieren.

Unternehmen aus der Region

Welche Mitglieder konnten neu für den Verein gewonnen werden?

Neu im Verein ist seit 2024 Frank Sosnowski, der ein Blumengeschäft in Rahnsdorf führt und seit unserer Vorstandssitzung im Oktober Sebastian Mietzner, der ein sehr kreatives Unternehmen in der Medienbranche führt.

Was hat sich der Mittelstandsverein für 2025 vorgenommen?

Der Verein ist Veranstalter des Jubiläumsballs zur 650-Jahr Feier des Ortes. Außerdem werden gerade Ideen gesammelt, wie der Verein sich beim Festumzug zum Heimatfest präsentieren möchte und außerdem sind wir mit der Storchenschule im Gespräch, wie Schüler die Schöneicher Gewerbebetriebe kennenlernen können.

Unternehmen aus der Region

Welche Idee der Mittelständler hat Sie als Vorsitzender in den vergangenen Jahren besonders gefordert?

Immer wieder ist auch bei unseren Mitgliedern das Thema Mitarbeitergewinnung auf der Tagesordnung. Dazu haben wir versucht verschiedene Wege zu gehen. Wir haben Stände bei Ausbildungsmessen angeboten, wollten vor dem örtlichen EDEKA die Leute ansprechen und vieles mehr. Leider finden die Unternehmer oftmals dann nicht die Zeit und die Kraft an diesen Projekten aktiv mitzuarbeiten. Übrig geblieben ist ein Stellenmarkt, den wir auf unserer Website führen und der verlinkt ist mit der Gemeindeseite und den Internetseiten der Sportvereine. Dieses Feld ist sicher noch ausbaufähig. 

Unternehmen aus der Region

Werden Sie als neuer Bürgermeister zum Mittelstand einen guten Draht pflegen?

Die Unternehmen im Ort sind das Rückgrat einer funktionierenden Gemeinde. Und dies meine ich nicht nur in Hinblick auf die Gewerbesteuer. Die ortsansässigen Unternehmer sind oftmals eine Stütze, wenn es gilt, irgendwo anzupacken. Sie sind gerne bereit sich einzubringen, wenn es um Schöneiche geht. Andersherum erwarten die Unternehmer auch, dass sie im Rathaus gehört werden, wenn sie Probleme haben. Daher ist es wichtig, dass der Bürgermeister für die Unternehmer im Ort als guter Ansprechpartner da ist.

Wer wird der neue Vorsitzende des Mittelstandsvereines?

Mein bisheriger Stellvertreter Mario Jeske wird den Verein als Vorsitzender führen, an seiner Seite steht als Stellvertreter Martin Walter.