Kino im Alten Rathaus:Leinwand Oderberg hat Fans

Weihnachtsgrüße Britz-Chorin-Oderberg

Kino im Alten Rathaus:Leinwand Oderberg hat Fans

Kinoprojekt der Perspektive Oderberg e.V. läuft jeden zweiten Freitag im Monat. Das Programm bis Juni 2024 steht schon.

Leinwand Oderberg im Dezember 2023 Foto: Silke Röder

18.12.2023

Seit diesem Frühjahr können die Oderberger und Gäste einmal im Monat in ihrer Stadt ins Kino gehen. Die 50 Plätze im Alten Rathaus sind jeden zweiten Freitag im Monat pünktlich um 19.30 Uhr jedes Mal gut besetzt, so freut sich Silke Röder, die bei der Organisation den Hut aufhat. 

Cineastin Silke Röder organisiert das Programm. Foto: saschu
Cineastin Silke Röder organisiert das Programm. Foto: saschu

Sie ist aktiv in der Perspektive Oderberg. Das Angebot des Vereins hat Freunde und Fans gefunden. Die Wahloderbergerin kam vor vier Jahren an den Fluss und hatte zuvor 13 Jahre lang in Berlin bei einem Filmverleih gearbeitet. 

Sie nutzt ihre Erfahrungen, um im Team die „Leinwand Oderberg“ aufzubauen. Als Erstes lief im März 2023 die „Mittagsstunde“, ein Film von Lars Jessen nach dem Roman von Dörte Hansen. 

Es kommen mittlerweile auch Menschen aus der Nachbarschaft, Lunow-Stolzenhagen, Hohenfinow, Chorin. Der Saal im Alten Rathaus hat Charme, die Kinobar daneben auch. Ein roter Teppich, ins richtige Licht gesetzt, sorgt für Atmosphäre. Um die Technik kümmert sich Daniel Rocher. 

„Das ist ein Film, warum wir ins Kino gehen“, so moderierte Silke Röder den Dezemberfilm Freitag vor einer Woche an. Es lief „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“. Sie ist ein Kinofan, sie glaubt an diese Kunstform und liebt sie. Das ist ansteckend. 

Die Filme werden über „Dorfkino einfach machbar“ ausgeliehen. Am 12. Januar um 19.30 Uhr wird „Sturm“ laufen. Sachlich, kühl und ohne jedes Pathos widmet sich Regisseur Hans-Christan Schmid in seinem Film „Sturm“ einem ebenso wichtigen wie erschreckenden Thema, den Verbrechen im Balkankrieg. 

Die Filme für das erste halbe Jahr 2024 stehen fest. Die Flyer und Plakat sind gedruckt und werden aktuell verteilt. Der Eintritt kostet 5 Euro. Das Programm auf der Leinwand Oderberg ist vielschichtig, von heiter bis nachdenklich. 

Oderberger Martin Herzig freut sich über diese Auswahl, und schätzt es, sich auf besondere Filme einzulassen 

Das Gespräch fand übrigens in der Oderberger Kaffeestube statt. Den Innenraum ziert ein Wandbild, auf dem an einem Haus gemalt, Union Theater steht. 

Bei der Nachfrage im Museum erzählte Hartmut Zepp, dass das Kino ebenda, im „Café Weiß“ angesiedelt war und bis 1966 Bestand hatte.

kurz & lokal

Sternenmarkt
Oderberg.
Am 16. Dezember wird von 14 bis 21 Uhr ins alte Rathaus zum Sternenmarkt in Oderberg geladen. Um 14.30 Uhr spielen die Findlinge zum Mitsingen auf. Um 16 Uhr zeigt das Theater Okno das Märchen vom „Sterntaler“. 

Gospelkonzert in Golzow
Golzow.
Am 17. Dezember wird um 14 Uhr nach Golzow, in die Dorfkirche gebeten. Dort findet ein Gospelkonzert des Gospelchors Eberswalde statt. 

Adventssingen in Sandkrug
Sandkrug.
Stimme und Freude sind am 17. Dezember, um 14.30 Uhr, gefragt, dann wird in Sandkrug auf dem Spielplatz gemeinsam gesungen. 

Weihnachtstanz in Lunow
Lunow.
Der Sportverein lädt herzlich zum öffentlichen Tanz ein. Interessierte können sich auf einen besonderen Weihnachtstanz freuen, um das Fest auf eine tanzfreudige Art zu feiern!

Am 25. Dezember, ab 19 Uhr in der Sporthalle in Lunow. MäSo