„Oderberg ist reich an historischen Themen“, schreibt das Redaktionsteam von „Oderberg – Geschichte und Geschichten einer Stadt“ an die Leser zu Begrüßung im 3. Band.
Der wurde vor einer Woche in der Filiale der Sparkasse Barnim im Ort vorgestellt und fand schon etliche Interessenten, so Anke Marquardt, die Leiterin des Museums.
Alle Bände der Reihe verstehen sich als Fortsetzung der von Horst Fleischer verfassten „Chronik von Oderberg“ aus dem Jahr 2005, heißt es weiter. Bäckermeister i. R. Arnold Voigt zum Beispiel hat seine Erinnerung an das Jahr 1945 aufgeschrieben. Die Oderberger Burgen stellt Wolf Russow vor. Horst Fleischer, der ehemalige Ortschronist, unternimmt eine Zeitreise mit den Leser und Leserinnen nach Neuendorf. Förster Martin Krüger ist erstmals dabei und erzählt Geheimnisse der Wälder um die Kleinstadt Oderberg.
300 Stück der 3. Ausgabe wurden gedruckt. 17 Autoren und Autorinnen haben bisher in den drei Bänden Texte veröffentlicht. Themen für die 4. Ausgabe liegen schon vor, auch die Realisierung ist gesichert, so Anke Marquardt. Die Sparkassenkulturstiftung hat wieder die Förderung zugesagt. Alle drei Bände sind im Binnenschifffahrtsmuseum in Oderberg, Hermann-Seidel-Straße 44 zu erwerben. Allerdings sind dort erst einmal bis 8. Januar 2024 Betriebsferien. saschu
Sanitärtrakt saniert
Oderberg. Im Oktober 2023 wurde nach langer Vorbereitung der Planung, Angebotsabforderungen und Auftragsvergabe mit dem neuen Bauabschnitt zur Fortführung der notwendigen Sanierungsarbeiten in der Sporthalle „Am Friedenshain“ begonnen. Dieser Bauabschnitt beinhaltet den kompletten Neubau des Sanitärtraktes im Kellerbereich und der Sicherung eines neuen Fluchtweges. „Voraussichtlich dauern die Arbeiten mindestens bis Jahresende an“, erläutert Hans-Jörg Schmidt, Vorsitzender des SV Grün-Weiß Oderberg. Damit steht nur eine eingeschränkte WC- und Duscheinrichtung zur Verfügung und er fügt hinzu: „Das war ein Grund dafür, dass der traditionelle Sportlerball in diesem Jahr nicht abgesichert werden konnte.“ Der Vorsitzende des Sportvereins erklärt aber, dass alle anderen Veranstaltungen und die Nutzung der Sporthalle mit geringen Einschränkungen abgesichert werden können, so auch das „Oderberger Adventssingen“ am Freitag, dem 15. Dezember. ck