Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neuzelle, liebe Leserinnen und Leser,
zum Ende des Jahres lädt die Adventszeit traditionell zur Besinnung ein, zur Einkehr und dazu einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu nehmen. Für mich ist es nun schon das zweite Mal, dass ich mich mit einigen Worten zur Weihnachtszeit an Sie wenden kann.
Bevor ich kurz über einzelne wichtige Projekte berichte, ist es mir zunächst ein persönliches Anliegen, denjenigen zu danken, die das Amt Neuzelle im Kern zusammenhalten und uns bei vielen wichtigen Projekten und Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Handwerker- oder Weihnachtsmarkt in Neuzelle, unterstützen, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Vereinen, den Freiwilligen Feuerwehren und allen Organisationen. Dabei möchte ich in diesem Jahr, stellvertretend für alle anderen, die Vorsitzende unseres Amtsseniorenbeirats, Frau Margitta Schmidt, herausheben. Für Ihren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz ist Frau Schmidt vor wenigen Tagen vom Ministerpräsidenten mit der Ehrenamtsmedaille des Landes Brandenburg ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch! Um auch die Senioren im Amtsgebiet künftig noch weiter zu unterstützen, ist in der letzten Sitzung des Amtsausschusses am 17.11.2025 die Umsetzung des Projekts „Schwester Agnes2“ befürwortet worden. Die Amtsverwaltung wird deshalb prüfen, ob bereits im kommenden Jahr eine Gemeindegesundheitspflegerin, in Zusammenarbeit mit einem Projektpartner, ihre Tätigkeit für das Amtsgebiet aufnehmen kann.
Weiterhin bin ich glücklich, dass ich am 1. Oktober der Wehrführung des Amtes, Herrn Davis Schulz und Herrn Marcel Wittgen, die Ernennungsurkunden für eine weitere Amtszeit von 6 Jahren überreichen konnte. Gleichzeitig möchte ich auch an dieser Stelle dem Kameraden Sieghardt Minschke, welcher mit Ablauf des 30.09.2025 aus der Wehrführung ausgeschieden ist, für seine langjährige Tätigkeit danken. Die Feuerwehr des Amtes konnten wir zudem mit einem Löschfahrzeug in neuen Bomsdorf stärken. In 2026 erwarten wir ein weiteres neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr in Neuzelle.
Die Planungen zum Neubau Feuerwehrgerätehauses des in Schwerzko sind inzwischen sehr weit fortgeschritten, sodass wir sehr zuversichtlich sind, im ersten Halbjahr 2026 mit dem Bau beginnen zu können.
Wandel & Zuversicht
Rückblick & Planung: Amtsdirektor Andreas Fischer zu Projekten und Aufgaben im Amtsbereich Neuzelle
Das Jahr 2025 war auch ein Jahr der großen Feste und Jubiläen, die in den Ortsteilen des gesamten Amtsbereiches stattfanden. Dazu zählte die beeindruckende 725-Jahr-Feier in Wellmitz, sowie die Feierlichkeiten anlässlich der 575-jährigen Geschichte von Kobbeln (Steinfest) und Ossendorf sowie die 655-Jahr-Feier von Schwerzko. Auch das Erntedankfest in Kummro, das traditionell einen Höhepunkt im späten Sommer bildet, wurde erfolgreich durchgeführt.
Auch unsere guten Beziehungen zu unseren polnischen Nachbarn haben wir weiter vertieft. Wir konnten zusammen das 10-jährige Jubiläum der Grenzbrücke „Neißewelle“ feiern, auf dem Gelände des Kosters Neuzelle ein Kunst-Pleinair für Schülerinnen und Schüler beider Länder durchführen sowie mit einer Abordnung aus Neißemünde am Erntedankfest der Gemeinde Gubin in Drzeńsk Wielki teilnehmen. In diesem Zusammenhang ist auch von polnischer Seite der Wunsch, nach einer (weiteren) Rad- und Fußgängerbrücke im Bereich von Ratzdorf an uns herangetragen worden.
Ein besonderer Dank gilt in diesen Tagen auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Amtsverwaltung. Stellvertretend für alle möchte ich hier auf unsere Erfolge im Einwohnermeldeamt verweisen. Durch interne Umstrukturierungen, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen wurden, ist es gelungen die Wartezeiten in der Einwohnermeldestelle deutlich zu reduzieren. Einen Termin können Sie hier in der Regel binnen weniger Tage erhalten. Um unsere Serviceleistungen auch künftig an Ihrem Bedarf zu orientieren, haben wir mit dem letzten Amtsblatt und auf der Website der Amtsverwaltung eine Umfrage zu unseren Öffnungszeiten veröffentlicht. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Dies ist im Übrigen auch über unsere Amts-App möglich. Diese hält seit dem Frühjahr 2025 alle für Sie wichtigen auch auf dem Smartphone bereit und in den App-Stores zum Download verfügbar. Informationen
Auch im Jahr 2025 wurden von der Amtsverwaltung weitere wichtige Projekte vorangetrieben. Dazu zählen unter anderem:
· Neubau der Urnengemeinschaftsanlage in Wellmitz,
· neue Straßenbeleuchtungen in Möbiskruge Parkstraße sowie Quellgasse, und in Bomsdorf Vorwerk,
· Fertigstellung des Fußgängerüberwegs Neuzelle,
· Baugenehmigungsanträge für den Hortneubau Neuzelle sowie das Feuerwehrgerätehaus Schwerzko und
· Startschuss der kommunalen Wärmeplanung mit Beginn der Bestandsanalyse.
Im Jahr 2026 planen wir unter Anderem:
· Abschluss der Sanierung des Gemeindehauses Lawitz,
· Abschluss der Ausführungsplanung und Baubeginn vom Feuerwehrgerätehaus Schwerzko,
· Errichtung eines Löschwasserkissens mit 120 m³ Löschwasser am Göhlensee,
· Aufbau des beauftragten Parkleitsystems im OT Neuzelle und
· Errichtung bzw. Ausweisung von jeweils 4 Wohnmobilstellplätzen in Neuzelle und Ratzdorf.
Erfreulich ist auch, dass in 2026 nun endlich die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Treppeln, einschließlich der Verbesserung der Parksituation im Bereich der Kita, umgesetzt werden soll. Auch die Planungen zur Ortumgehung der B 112 sowie zum Radweg zwischen Diehlo und Möbiskruge werden vorangetrieben. Insbesondere bei Letzterem wird die Dauer der Umsetzung maßgeblich von der Bereitschaft aller betroffenen Grundstückseigentümer, teile Ihres Grundbesitzes für dieses gemeinschaftliche Projekt (entgeltlich) zur Verfügung zu stellen, abhängen. Auch die Überarbeitung und Neufassung der Flächennutzungspläne der drei Gemeinden Lawitz, Neißemünde und Neuzelle ist ein Projekt, welchem wir uns in den nächsten Jahren widmen werden.
Auch für das Schützenhaus Neuzelle sollen möglichst im kommenden Jahr die notwendigen Weichen für eine Rückführung des Gebäudes in eine dauerhafte Nutzung gestellt werden
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte mich bei Ihnen allen, auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Neuzelle, für Ihr Vertrauen, Ihre Geduld und Ihr Engagement im vergangenen Jahr bedanken. Weihnachten ist die Zeit des Innenhaltens, des Dankes und der Besinnung. Lassen Sie uns die Feiertage nutzen, um mit unseren Liebsten zusammenzukommen und Kraft zu schöpfen für die Herausforderungen des kommenden Jahres.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für 2026.
Herzlichst, Andreas Fischer, Amtsdirektor des Amtes Neuzelle


