Weihnachtsgrüße aus Neuzelle

Ganz ohne Leistungsdruck

Silvesterlauf: Der Verein Run & Bike Neuzelle lädt zum sportlichen Jahresausklang nach Ratzdorf.

In der Vergangenheit wurde der Oder-Neiße-Silvesterlauf mit Wertung ausgetragen. Dieses Mal steht allein die Freude an gemeinsamer sportlicher Betätigung im Vordergrund. Archivfoto: Bernd Pflughöft

29.12.2022

Ratzdorf. Das Jahr 2022 mit Bewegung und in netter Gesellschaft verabschieden dazu lädt der Verein Run & Bike Neuzelle am Silvestermorgen ein. Um 10 Uhr können sich Jung und Alt, Groß und Klein vom Parkplatz am Michael Jackson-Spielplatz in Ratzdorf auf eine 2,4 Kilometer-Runde durch den Ort begeben. Wer möchte, absolviert zwei Runden.

Der Oder-Neiße-Silvesterlauf hat Tradition. Es ist die nunmehr 19. Auflage. „Wir freuen uns, den Lauf durchführen zu können. Corona und Schweinepest haben uns Läufern zuletzt ja ganz schön zugesetzt und das ein oder andere Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Lutz Köhler vom Verein Run & Bike. Die Organisatoren hoffen auf ,,viele Hobbyläufer und solche, die es werden wollen". Bis zu 250 Läufer habe die Veranstaltung in der Vergangenheit durchaus angelockt, Laufprofis ebenso wie bewegungsfreudige Familien - manch Mutter oder Vater habe man mit Kinderwagen vor sich herschiebend am Lauf teilnehmen sehen.

Anders als in der Vergangenheit erwartet die Läufer - dieses Mal kein Wettbewerb. 

„Es findet keine Zeitnahme statt“, erläutert Lutz Köhler. Der Spaß an gemeinsamer sportlicher Betätigung stehe im Vordergrund. ,,Der Silvesterlauf soll ein Volkssport-Event sein für Laufinteressierte und alle, die sich bewegen wollen; wie ein Familientreffen zum Jahresabschluss, um sich auch in sportlicher Hinsicht über das zurückliegende Jahr auszutauschen und sich für kommende Herausforderungen zu motivieren", sagt Lutz Köhler. So stehe 2023 beispielsweise am Wochenende nach Himmelfahrt der 20. Run & Bike Neuzelle an dieses Mal wieder mit einer 100-Kilometer-Strecke, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Auch die 45und die 25-Kilometer-Distanz stehen zur Auswahl. Neu wird eine Kurzstrecke durch den Fasanenwald sein - als eine Art ,,Schnupper-Run & Bike", um Ausdauer-Neulinge, vor allem aber den Nachwuchs, an dieses Wettkampfformat heranzuführen. „Wir wollen nach Corona wieder zu mehr Bewegung animieren", so Lutz Köhler.

Dafür bietet sich bereits der Silvesterlauf an. Und als kleine Anerkennung und auch Motivation zu weiteren Laufaktivitäten erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.

„Bei der Organisation und Durchführung des Silvesterlaufes helfen uns wieder die Gemeinde Neißemünde, die Freiwillige Feuerwehr Ratzdorf, der SV Wellmitz und der Heimatverein Ratzdorf", freut sich Lutz Köhler. Zu den treuen Unterstützern habe stets auch die Bäckerei Lehmann aus Coschen gehört. Die sponserte die Pfannkuchen für die Läufer. Der Traditionsbetrieb hat sein Geschäft im Sommer dieses Jahres jedoch eingestellt. „Sehr bedauerlich", findet Lutz Köhler und dankt der Familie Lehmann an dieser Stelle für ihr Engagement beim jährlichen Silvesterlauf. Pfannkuchen werde es aber auch in diesem Jahr geben. ,,Die besorgen wir nun anderweitig." Und auch auf Glühwein, Tee und Bockwurst dürfen sich die Sportler freuen. abe


Gottesdienste

Heiligabend:

Kirche Möbiskruge 

14 Uhr Christvesper 
Kirche Göhlen
14 Uhr Christvesper und Krippenspiel 
Kirche Wellmitz 
15.30 Uhr Christvesper und Krippenspiel 
 Kirche Ratzdorf 
16 Uhr Christvesper 
 Kirche zum Heiligen Kreuz Neuzelle 
17 Uhr Christvesper und Krippenspiel 22 Uhr Christnacht 
 Stiftskirche Neuzelle
16.30 Uhr Kinder-Krippenspiel mit Andacht 
18 Uhr Feierliche Vesper 
22.30 Uhr Christnacht

1. Weihnachtsfeiertag:

● Stiftskirche Neuzelle
18 Uhr Feierliche Vesper

2. Weihnachtsfeiertag:

Kirche Henzendorf
9 Uhr Gottesdienst
Kirche zum Heiligen Kreuz Neuzelle
10.30 Uhr Gottesdienst


Das Jahr war ereignisund erfolgreich

Weihnachtsgruß: Hans-Georg Köhler blickt auf viele Errungenschaften in 2022 zurück. 2023 stehen viele Vorhaben an.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 geht zu Ende und bald nun ist Weihnachten. Nach den Einschränkungen der letzten zwei Jahre fanden wieder viele Begegnungen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten statt. Das Gefühl einer gewissen Normalität kehrte zurück.

Wie in den Jahren zuvor wurde mit den Beschlussfassungen über die vier kommunalen Haushalte im ersten Quartal 2022 die Grundlage für eine Reihe wichtiger Vorhaben gelegt. Im 30. Jahr des Bestehens des Amtes Neuzelle konnten wir nach gut einjähriger Bauzeit im April dieses Jahres in den neuen Verwaltungssitz des Amtes Neuzelle im Lindenpark 6 umziehen. Für die Beschäftigten der Verwaltung, aber besonders für die Bürgerinnen und Bürger haben sich die Bedingungen mit dem neuen Verwaltungssitz wesentlich verbessert. Gleichfalls konnten die personellen Engpässe unserer Verwaltung überwunden werden und mit Hilfe der Entscheidungen des Amtsausschusses die personellen Besetzungen so vorgenommen werden, dass die Verwaltung für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Im ehemaligen Amtsgebäude in der Bahnhofstraße 22 ist seit Ende August die Besucherinformation ansässig. Sie ist an dem neuen Standort besser und barrierefrei für Touristen und unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

In diesem Jahr wurden weiterhin eine Reihe kleinerer Vorhaben durchgeführt, wie die Errichtung neuer Containerstellplätze für Glasartikel in Wellmitz und Treppeln.  Verschiedene Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen  und kommunalen Grundstücken und Einrichtungen wurden durchgeführt und Plannungen begonnen. Hier sind g Planungen zu nennen wie die _t Sanierung des Gemeindehaus ses in Lawitz, die Planung für -die Sanierung und Erweiterung des Sportlerheimes in e Neuzelle, eine Vorstudie für Et die Hort-Erweiterung, eine Vorstudie für die Sanierung -und Erweiterung der Grunde schule am Fasanenwald und ein Konzept für die Erweiterung der Kita in Neuzelle. 

Im Bereich des Brandschutzes erfolgt derzeit die Fortschreibung des Gefahrenabwehrbedarfsplanes - eine gesetzlich vorgeschriebene Analyse über den Stand und die Handlungsziele der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Neuzelle.

Mit der Umsetzung bewilligten finanziellen der Mittel aus dem Digitalpakt Schule und der Glasfaserkabelerschließung wurde in diesem Jahr begonnen. 2023 werden die baulichen Maßnahmen weitergeführt, so dass die Grundschule technisch den digitalen Anforderungen für die Zukunft gerecht wird.

In diesem Jahr wurde durch den Landkreis Oder-Spree als Bauherr die Glasfaserkabelerschließung in vielen Bereichen des Amtes Neuzelle realisiert. Zurzeit ist die Telecom dabei, die entsprechenden Anschlüsse freizuschalten, was sich jedoch noch in das Jahr 2023 erstrecken wird.

Durch den Landesbetrieb wurde erklärt, 2023 die Maßnahmen der Ertüchtigung der Ortsdurchfahrten in Bahro und Treppeln zu realisieren. In Treppeln werden die strassenbegleitenden Parktaschen vor der dortigen Kita errichtet.

Ich bin zuversichtlich, dass 2023 der dringend geforderte Fußgängerüberweg in der Frankfurter Straße genehmigt und errichtet werden kann. Gleiches gilt auch für den Radweg-Lückenschluss Diehlo/Möbiskruge, so dass diese dringende Maßnahme gemeinsam mit der Stadt Eisenhüttenstadt und dem Landkreis Oder-Spree mittelfristig umgesetzt werden kann. Von ebenso großer Wichtigkeit für die Gemeinde Neißemünde ist die Errichtung des Radweges Wellmitz/Wellmitz Landgut. Es sind große Vorhaben, die über mehrere Jahre in der Realisierung sein werden.

Leider wird uns in Zukunft die Kostenentwicklung in den verschiedenen Bereichen vor große Herausforderungen stellen.

Mit Blick auf die aktuelle weltpolitische Lage wünsche ich mir, dass sich die Verantswortungsträger ihrer Rolle - bewusst werden, Verhandrlungen als Konfliktlösungsweg erkennen und nutzen ʼn und damit militärische Ausreinandersetzungen verhins dert werden.

Danken möchte ich heute allen, die sich zum Wohl unseres kommunalen Gemeinwohls einbringen, indem sie sich beruflich und ehrenamtlich in Institutionen und Vereinen einsetzen. Dieses Engagement ist ein stabiles Fundament für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinden im Amt Neuzelle.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest, etwas Zeit für sich selbst, vor allem aber für 2023 Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Angehörigen!

Ihr Hans-Georg Köhler, Amtsdirektor des Amtes Neuzelle

MOZ.de Folgen