Wie von Zauberhand geformt

Weihnachtsgrüße aus Hoppegarten

Wie von Zauberhand geformt

Kathrin Lojewski kreiert aus Blüten, Blättern, Holz, Farbe und Magie Kunstwerke

In ihrem Atelier ist Kathrin Löwenherz Lojewski umgeben von ihren filigranen Kunstwerken. Fotos: Jana Posna

04.01.2022

Hoppegarten. Blütenblättern, Stängeln, Samen und Gräsern wird im Atelier Zauberhand ein zweites Leben eingehaucht. Hatten sie doch ihre erste Hochzeit im Sommer in den Gärten und auf den Wiesen, werden sie im Winter, nach dem sie sorgfältig gesammelt, sortiert und getrocknet wurden, wieder neu zusammengesetzt und bekommen eine zweite Chance. Die Zauberhand ist Kathrin Löwenherz Lojewski aus Hoppegarten.

Kathrin Lojewski kreiert aus Blüten, Blättern, Holz, Farbe und Magie Kunstwerke

In ihrem Atelier in der Rudolf-Breitscheid-Str. schwingen am Kronleuchter Weihnachtskaktusblüten. Lilien bevölkern die Heizung und Rosenblüten baumeln an der Tür. Keine von ihnen wird konserviert. Sie trocknen alle ganz natürlich vor sich hin und warten auf ihre zweite Bestimmung. Manche werden wie von Zauberhand zu riesigen Blütencollagen zusammengetragen, so üppig und voluminös, dass sie gar über den Bildrand hinauswachsen. Andere bekommen ein Solo als handliche Miniatur. Und ganz besonders zauberhafte Blüten werden als Gartenklinder wiedergeboren: Winzige, hauchzarte Figürchen, die zu allerlei dekorativen Zweck eingesetzt werden können. Sie tragen natürlich eine Kopfbedeckung, denn: „Mit den Hütchen formt sich die Persönlichkeit“, sagt Kathrin Lojewski.

Angefangen hat alles mit einem Perlenladen in Friedrichshagen, den die Künstlerin führte. In ihren freien Minuten experimentierte sie mit Papier und unechten Blüten, bis sie den Charme einer getrockneten Rose entdeckte und nicht mehr losließ. Mit den Augen für Sauerampfer, Hibiskus, Holunder und Orchideen durchstreift sie seitdem die Natur, nennt sich selbst eine multikreative Kunsthandwerkerin.

In ihrem Atelier Zauberhand entstehen Schmuck, Holzskulpturen, Collagen, Malerei, Miniaturbilder und saisonale Dekorationen. Ihre Werke kann man auf den Kunsthandwerkermärkten in der Region käuflich erwerben und auf dem sonntäglichen Flohmarkt in Friedrichshagen.

Da aber coronabedingt gerade all diese Veranstaltungen abgesagt wurden, öffnet die Künstlerin ihr Atelier für interessierte Besucher. Nach vorheriger telefonischer Terminabsprache und unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen kann man all die schönen Dinge vor Ort bestaunen und auch kaufen. Die Blütenbilder und Collagen entstehen auch als Auftragsarbeiten mit besonderen Farb- und Formatwünschen. Wer sich noch mehr Werke von ihr ansehen möchte, kann auch auf Instagram vorbeischauen: @kathrinlojewski oder bei Facebook: Kathrin Löwenherz Lojewski. Dort bekommt man auch Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen. Atelierbesuche: 0177 877 6384 (jp)
    

MOZ.de Folgen