Fürs Frauenhaus

Bei der Spenden-Übergabe: Jessica Christoph (Leiterin Frauenhaus), Ines Ressel (Rotaryclub), Uta Meissner (stellv.Leiterin), Sylvia Dittrich (Rotaryclub) v.l.n.r.. Foto: Ines Ressel

30.12.2022

Fürstenwalde. Als vorfristiges Weihnachtsgeschenk hat der Rotary Club Fürstenwalde seine diesjährige Spende an den Verein „Frauen helfen Frauen e.V." übergeben. „Nachdem unser Stand auf dem Fürstenwalder Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder gut besucht war, konnten wir nun die erste Spende über 500 Euro aus den Erlösen überreichen", so Ines Ressel vom Rotary-Club. Im Frauenhaus wohnen aktuell zwei Frauen mit fünf Kindern im Alter von 2-14 Jahren. 

Eine Wohnung wird zur Zeit noch zu einer barrierearmen Unterkunft umgebaut. In den Spenden-Paketen verstecken sich zudem Tisch- und Bettwäsche, Decken, Bekleidung, Dinge des Haushaltes sowie Spiele und Spielsachen für die Kinder. Einen Weihnachtsbaum hat der Rotary Club bereits im Vorfeld über den Stadtforst gesponsert. Mit dem Spendengeld wird zum Beispiel die Tierpatenschaft im Heimattiergarten aufrechterhalten, um den Frauen mit ihren Kindern den freien Eintritt gewähren zu können. Desweiteren sollen kleine Aktivitäten für die Bewohnerinnen möglich gemacht werden, um ihnen und ihren Kindern ein klein wenig Abwechslung zu verschaffen.

Kleingeräte und Dinge für die Ausstattung einer Küche in der neuen Wohnung werden nachgeliefert - die Verbindungen wurden vom Rotary Club bereits geknüpft.