Seit neun Jahren findet der Weihnachtsmarkt in Finow statt. 2013 hatte sich im Stadtteil ein Händlerstammtisch zusammengefunden. Am 2. November 2015 wurde daraus Stadtteilverein durch einige engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Unternehmerinnen und Unternehmer aus Finow gegründet. Als erstes organisierten sie gemeinsam im selben Jahr den Weihnachtsmarkt.
In diesem Jahr hatten die Mitglieder für das Fest am 16. Dezember zum 2. Mal einen eigenen Baum für ihren Weihnachtsmarkt geordert und geschmückt.
Die 15 Meter hohe und ca. zwei Tonnen schwere Tanne kam 2023 aus dem Stadtteil, bildet den Mittelpunkt des Festes.
Bereits ein paar Tage zuvor war Unerfreuliches auf dem Gelände passiert. Eine etwa 150 Kilogramm schwere Feuerschale und ein wichtiges Kabel wurden gestohlen. Die Schale bestand aus einem dicken Stahlblech. Der Stadtteilverein hat sowohl für den Diebstahl der Schale als auch für den Kabeldiebstahl Anzeige bei der Polizei erstattet.
Seitdem sichert ein Eberswalder Sicherheitsdienst den Platz. Zusätzlich wird das Gelände am Schwanenteich jetzt rund um die Uhr videoüberwacht. So auch der Rohbaudes Gemeinschaftshauses, der aktuell auf Türen und Fenster wartet. „Die kommen im Januar“, so die Pressefrau des Vereins, Stefanie Platz. saschu