Die 7. Auflage von „Weihnachtsglück für jedes Eberswalder Kind“ hat in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Die Initiatorin #die1893 - hat 144 Päckchen gesammelt und diese in den Tagen vor Weihnachten an Wohngruppen und ähnliche Einrichtungen verteilt. Außerdem sind auf dem extra geschalteten Schenkungskonto 4.727 Euro zusammen gekommen.
Je nach Bedarf können sich die Einrichtungen mit diesem Geld Herzenswünsche erfüllen. Diese hatte #die1893 zuvor abgefragt und mit regionalen Handwerksfirmen verknüpft, die diese Wünsche nun erfüllen.
Sechzehn soziale Einrichtungen freuen sich jetzt über Gaben. Die gesammelten Geschenke sind für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren bestimmt. Die Eberswalderinnen und Eberswalder konnten sie in den ersten beiden Dezember-Wochen an verschiedenen Stellen in der Stadt abgeben.
Bei den Herzenswünschen der Einrichtungen waren diesmal vor allem gemeinsame Ausflüge gefragt: zum Beispiel zum Forschungsschiff auf dem Werbellinsee, zum Indoorspielplatz Peter Pan in Joachimsthal sowie ins Fitolino oder in den Zoo in Eberswalde, so die Pressemitteilung der Wohnungsgenossenschaft. Mäso
1. Platz für Finower Kita in Landesprogramm zur Bewegung
Kürzlich wurde die Kindertagesstätte Nesthäkchen im Projekt „Kita in Bewegung“ mit einem 1. Platz ausgezeichnet. Die Kita aus dem Ortsteil Finow konnte gegenüber 16 weiteren Einrichtungen aus ganz Brandenburg überzeugen. Seit 2021 werden im Rahmen der Initiative „Kita in Bewegung“ Kindertagesstätten im Land für spezielle Bewegungsprogramme sensibilisiert und mit Rat und Tat unterstützt. Die Kita Nesthäkchen hatte sich im Frühjahr 2023 für das Projekt beworben. In den Räumen der Einrichtung wurde eine mobile Bewegungsbaustelle integriert. 18 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren haben dort unter Anleitung der verantwortlichen Pädagogin, Monique Roehl, Freude an der Bewegung erlebt, teilt die Pressestelle der Stadt mit.