Großer Zusammenhalt

Weihnachtsgrüße aus der Gemeinde Tauche

Großer Zusammenhalt

Weihnachtsgruß: Bürgermeisterin Stephanie Erdmann dankt den Einwohnern von Tauche für ihre stete Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz.

29.12.2022

Aber auch für unsere Seniorinnen und Senioren hat die Gemeindevertretung mit ihrer Entscheidung für die Inanspruchnahme des Förderprogramms „Pflege vor Ort“ die Weichen für bedürfnisorientierte Versorgung gestellt. Anfang 2023 werden sich in den einzelnen Ortsteilen, unterstützt von den jeweiligen Mitgliedern des Seniorenbeirates, die mit der Durchführung der Fördermaßnahmen betrauten Mitarbeiterinnen des Teams von Pflege mit Herz vorstellen. Informationen folgen auch in den nächsten Amtsblättern und auf unserer Homepage.

Wie steht es nun mit unseren Sorgenfalten aus der letzten Weihnachtszeit? Sie sind wohl zumeist geblieben und haben leider Gesellschaft bekommen. Corona ist mittlerweile fast alltäglich geworden, lässt uns aber als Thema nicht los. Zusätzlich sehen wir uns mit den Auswirkungen von Krieg in Europa, Energie- und Wirtschaftskrise konfrontiert. Wir alle sind angehalten, Vorbereitungen für Szenarien wie Gasmangellage und Blackout-Geschehen zu treffen – Dinge, von denen die Wenigstens bisher geglaubt haben, sich damit jemals (wieder) ernsthaft auseinandersetzen zu müssen. Umso mehr freut es mich, dass ich im Rückblick auf die vergangenen Monate mit Fug und Recht behaupten kann, die Einwohnerinnen und Einwohner von Tauche halten zusammen und zeigen sich solidarisch – egal, ob es globale Geschehen betraf oder es galt, bei Einzelschicksalen zu helfen. Denken wir nur an den fulminanten Erfolg der Spendenläufe unserer Schulen, die wahre Flut an Unterstützungsangeboten für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer... Aber ein Schicksal ist mir wohl am prägnantesten in Erinnerung geblieben – vielleicht auch, weil ich die betroffene Person in einer ihrer schlimmsten Stunden persönlich kennengelernt habe: Eine unserer Einwohnerinnen hat aufgrund eines Wohnhausbrandes ihr Zuhause und ihren Lebensmittelpunkt im September dieses Jahres verloren. Die Reaktion unserer Einwohnerinnen und Einwohner aber auch jenseits der Gemeindegrenzen auf den darauffolgenden Spendenaufruf war grandios! Ich möchte mich daher für Ihre Bereitschaft zur Hilfe gegenüber Ihren Nächsten auf das allerherzlichste bedanken.

Und mit diesen Gedanken wünsche ich uns allen eine frohe und vor allem friedliche Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut uns neue Jahr!

Ihre Stephanie Erdmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Tauche

MOZ.de Folgen