Weihnachtsgrüße aus Altlandsberg & Umgebung

Weihnachtsausstellung in der Orangerie Altlandsberg: Last minute-Geschenke

Nur noch am Wochenende: Kunst aus der Region entdecken, Künstler persönlich treffen und besondere Last-Minute-Geschenke im historischen Schlossambiente finden

Zehn Künstler und Künstlerinnen aus der Region zeigen ihre außergewöhnlichen Werke. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung ist immer mindestens ein Künstler vor Ort, mit dem man sich austauschen kann. Foto: Manuela Leo

22.12.2025

Im ganzen Trubel und Stress der Adventszeit kann man auch einfach mal innehalten und auf besondere Weise genießen - dazu lädt die Weihnachtsaustellung in der Orangerie auf dem Schlossplatz in Altlandsberg ein. Nur noch an diesem Wochenende kann man sich von der vielfältigen Auswahl an Kunstwerken inspirieren lassen und ganz nebenbei auch noch ein „Last-minute-Weihnachtsgeschenk“ finden, denn alle Kunstwerke können vor Ort käuflich erworben werden.

Unternehmen aus der Region

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Ausstellung freuen, die Kunst, vorweihnachtliche Atmosphäre und das historische Flair des Schlossensembles miteinander verbindet. Insgesamt präsentieren zehn Künstlerinnen und Künstler aus Altlandsberg und der Region ihre Werke und bieten damit einen abwechslungsreichen Einblick in lokales künstlerisches Schaffen. Zu erleben sind mannigfaltige Genres von Aquarell über Farbholzschnitt bis Ölmalerei, Filzkunstwerke und auch ganz ausgefallene Objekte der Wilkendorfer Künstlerin MaLEOLA, die eindeutig warnt, „Achtung, meine Kunst kann Spuren von Humor enthalten“. Vergilbte Postkartengrüße verwandelt sie mit Pinsel, Farbe und einer großen Portion Blödsinn in neue Kunststücke. Bei den Künstlern unserer Region kann man wirklich Außergewöhnliches entdecken, wie die Arbeiten von Wolfgang Arnold. Sein Wissen über historische Farben und Materialien, welches er als Restaurator erwarb, prägt auch künstlerische heute seine Ausdruckskraft.

Unternehmen aus der Region

Was das Kunsterlebnis hier noch spannender macht, ist, dass immer einer der Künstler vor Ort anwesend ist. So kann man beim Ausstellungsbesuch die Macher persönlich treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die Weihnachtsausstellung ist am 20. Dezember von 11 bis 16 Uhr geöffnet und am 21. Dezember von 11 bis 18 Uhr.