Freienwald, Seelow, Bad Freienwalde: Weihnachtsmärkte einmal anders

Weihnachtsgrüße

Freienwald, Seelow, Bad Freienwalde: Weihnachtsmärkte einmal anders

Am dritten Adventswochenende fanden wieder die traditionellen Weihnachtsmärkte statt: z. B. wurde ein Sechs Meter langer Stollen für den Freienwalder Weihnachtsmarkt gebacken und der Seelower Weihnachtsmarkt fand erstmals am Kulturhaus statt.

Sechs Meter lang war der Weihnachtsstollen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wriezener Backstube für den Freienwalder Weihnachtsmarkt gebacken hatten. Beim Anschnitt war auch Ralf Lehmann, der Bürgermeister der Kurstadt, dabei. Foto: Ulf Grieger

28.12.2023

Sowohl in der Kreisstadt Seelow, als auch in der Kurstadt fanden am dritten Adventswochenende wieder die traditionellen Weihnachtsmärkte statt. Allerdings fielen die in diesem Jahr etwas anders aus, als jahrelang gewohnt. 

In Bad Freienwalde konnten sich die Besucher des „Adventszaubers“ über eine gelungene Premiere freuen: Erstmals fand der Weihnachtsmarkt im romantisch gestalteten Schlosspark statt. Am Samstagabend begeisterte die Oderbruchband „Die Zunft“ mit Sängerin Heike Matzer die Gäste im gut gefüllten Schlosspark. Bekannte Hits von „Renft“ oder „Silly“ waren in dieser milden Winternacht gut beim Publikum angekommen. 

Ein Höhepunkt war natürlich auch in diesem Jahr wieder der Anschnitt des großen, sechs Meter langen Stollens. Gebacken haben ihn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wriezener Backstube. 

Auch in Seelow gab es eine Premiere für die Weihnachtsmarktbesucher. Zum ersten Mal fand der Adventsmarkt nicht auf dem Marktplatz, sondern am Kulturhaus statt. Ein Highlight am Abend war die Feuer-LED-Show direkt vor dem Kulturhaus. Für besonderes Aufsehen am Samstag sorgten Gäste aus der polnischen Nachbarstadt Kostrzyn. Es waren Weihnachtsmänner auf ihren Motorrädern, die nach Seelow geknattert kamen. Sie waren sofort der Hingucker. Und das i-Tüpfelchen war, dass sie auch Geschenke an die Kinder verteilt hatten. 

Natürlich war auch für musikalische Unterhaltung gesorgt. Zu erleben waren ein Chor aus Kostrzyn. In der Stadtkirche auf dem Marktplatz, wo der Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren immer ausgerichtet wurde, fand das große Adventskonzert statt und lockte viele Besucher an. Die Seelower Volks- und Showtanzgruppe trat auf. Die beiden Schülerinnen Isabel (Keyboard) und Annabelle (Gesang) präsentierten Weihnachtslieder. Getanzt werden konnte bei der großen Weihnachtsparty mit DJ Flocki im Kulturhaus. 

Und der besondere Höhepunkt zum Abschluss des Seelower Weihnachtsmarktes war die Lichterfahrt der Traktoren, die auch wieder durch Seelow geführt hat.