Köstliches zur Weihnachtszeit

Weihnachtsgrüße

Köstliches zur Weihnachtszeit

28.12.2022

Apfelkuchen: Traditionell kommen zu Weihnachten Familie und Freunde zusammen - es ist wie kein anderes Fest dafür bestimmt, seinen Lieben eine echte Freude zu bereiten.

Auf besonders schöne Weise gelingt dies in geselliger Kaffeerunde mit einem herrlich warmen Apfelkuchen. Hier das Rezept:

Zutaten:

1 kg Äpfel, 250 g Butter, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 200 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, Saft einer Zitrone, Puderzucker, Zimt und Zucker.

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

2. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Anschließend in Scheiben schneiden und mit Zimt und Zucker bestreuen.

3. Butter, Eier, Vanillezucker, Mehl und Backpulver verkneten, bis ein fester Teig entsteht. Diesen dann halbieren.

4. Die eine Hälfte ausrollen und in die Springform legen. Diese dann für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. 

5. Danach werden die bestreuten Apfelscheiben auf dem vorgebackenen Teig verteilt. 

6. Nun die andere Teigmasse ausrollen und den belegten Teig damit abdecken. Die Springform kommt anschließend noch einmal für etwa eine Stunde in den Backofen. 

7. Zum Schluss den Kuchen abkühlen lassen und mit einem Guss aus Zitronensaft und Puderzucker gleichmäßig überziehen. akz


Brandschutz

Im Dezember brennt es häufiger als in anderen Monaten. Wer den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen schmückt, sollte sich der Gefahr stets der Gefahr bewusst sein, so Brandschutz-Experten. So lässt sich das Brandrisiko in der Weihnachtszeit reduzieren: Weihnachtsbaum nicht in der Nähe brennbarer Materialien aufstellen. Dazu zählen Vorhangstoffe, aber auch Kissen, Sessel und andere Möbelstücke. Auf leicht entflammbaren Tannenbaumschmuck wie Strohsterne sollte verzichtet werden. Brennende Kerzen am Baum niemals allein lassen. Was viele nicht wissen: Ein trockener Weihnachtsbaum steht nach knapp 20 Sekunden im Vollbrand. txn

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen