Hund, Katze, Vogel und Co. als Geschenk?

Weihnachten mit Tieren

Hund, Katze, Vogel und Co. als Geschenk?

Tierischer Familienzuwachs will gut überlegt sein.

Auch kleine süße Welpen werden mal groß und brauchen viel Zuwendung. Foto: unsplash.com/Anastasiia Tarasova

12.12.2022

Egal ob Katzen, Hunde oder Nagetiere – Haustiere sind wundervoll. Das spiegelt sich auch in den Statistiken wieder. Rund 34,7 Millionen Haustiere leben in deutschen Haushalten. Auch wenn sie viel von uns abverlangen können, geben sie uns so viel wieder. 

Überlegen Sie, zu Weihnachten ein Haustier verschenken, sollte dies gut überlegt sein. Eine artgerechte Haltung muss garantiert werden. Gerade bei Kindern gibt es einige Sachen, die man beachten sollte. Dem Kind muss bewusst sein, dass es Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt und es sich auch entsprechend darum kümmern muss. Außerdem sollte es über die richtige Haltung, Erziehung und Handhabung aufgeklärt werden. Ehrlicherweise sollten die Erwachsenen die Verantwortung für das Tierwohl nicht komplett den Kindern überlassen.

Informieren Sie sich, woher das Tier kommt. Massenzüchter, welche die Tiere auf engem Raum züchten, um sie dann für wenig Geld zu verkaufen sollten gemieden werden. Hier sind seriöse Züchter und Züchterinen in jedem Fall empfehlenswerter. Bei dem ersten Hund empfiehlt sich, für einen gewissen Zeitraum einen Hundetrainer in Anspruch zu nehmen. Am besten ist es, wenn Sie einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. So bekommen auch benachteiligte Tiere eine neue Chance. vb

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen