Von leuchtenden Keramiksäulen

Weihnachten in der Gemeinde Grünheide

Von leuchtenden Keramiksäulen

Mit Töpferkursen und Kunstwerken hat sich die Grünheiderin Carola Schnee selbständig gemacht

Arbeitet in Grünheide als selbständige Künstlerin: Die Keramikerin Carola Schnee. Fotos: Michel Nowak

03.01.2022

Grünheide. Weihnachten ist für Carola Schnee vor allem ein Fest der Familie. „Und so feiern wir das dann auch“, sagt die Grünheiderin. Vorher stand für die in Meißen ausgebildete Keramikerin aber viel Arbeit an. In ihrem kleinen Atelier „Bunte Wurzel“ entstanden zahlreiche Geschenk- und Dekorationsideen für Weihnachten. Beliebt sind beispielsweise die kupferfarben leuchtenden Sukkulenten-Schalen aus dunklem Ton. Gleich neben den Pflanzgefäßen stehen bunte Seifenschalen. Sogar sofort vergriffen waren aber die leuchtenden Keramik-Säulen der Künstlerin.

Eigentlich wollte Carola Schnee beim Rauener Weihnachtsmarkt ihre Werke ausstellen. Nach dessen Absage organisierte sie einen Advents-Verkauf im eigenen Atelier. „Mehr als 50 Gäste aus Grünheide, Erkner und sogar Berlin kamen verteilt über den Nachmittag“, freut sie sich. Seit diesem Jahr arbeitet die 49-Jährige selbständig „und der Zuspruch wächst seitdem stetig weiter.“ Das gilt für ihre im Ofen gebrannten Keramik-Kunstwerke genauso wie für ihre Kurse. Unter dem Leitsatz „Ton Dich aus!“ hat Carola Schnee dort ihr Workshop-Angebot deutlich erweitert. In kleinen Gruppen von maximal fünf Teilnehmern zeigt sie zunächst die Grundtechniken des Töpferns. „Dann geht es in die Detailarbeit und das Umsetzen eigener Wünsche und Werke“, so Carola Schnee. Inklusive sämtlicher Materialien und Dekorationen sowie der Fertigung kosten die Kurse monatlich 120 Euro.

Von leuchtenden Keramiksäulen-2
Kleine Pflanzgefäße: Sukkulenten-Schalen aus dunklem Ton

Eine weitere Idee ist das „Seelenlicht“-Projekt von Carola Schnee. Urnen und Grabschmuck können Angehörige unter ihrer Anleitung gestalten. „Wir sprechen dabei über den Verstorbenen und erinnern uns auch an die gemeinsamen schönen Dinge“, sagt die Künstlerin. Das sei durchaus auch als Trauerarbeit zu verstehen.

Therapeutisches Töpfern wie auch das Organisieren von Familienrunden oder Firmenjubiläen bietet sie in ihrem Studio „Bunte Wurzel“ an: „Ich hatte sogar schon einen Junggesellinnenabschied hier.“

Mittlerweile ist das Atelier im Grünheider Ortsteil Altbuchhorst schon fast zu klein. „Ich bin deshalb auf der Suche nach weiteren Werkstatt- oder Lagerräumen in der Umgebung“, sagt sie, „wer da Ideen hat, kann sich auch gern melden.“ Jetzt wird aber erst mal Weihnachten gefeiert: In Familie – so wie Carola Schnee es mag. (mino)

Kurse ab Januar: Montag, 17- 19 Uhr; Mittwoch 16-18 + 19- 21 Uhr, Donnerstag 19-21 Uhr, ab Februar auch Dienstag 10-12 Uhr; Informationen: keramikatelier-bunte-wurzel.de; Tel.: 0174- 6942838