Konzert in Wandlitz: Eine Familie schreibt Musikgeschichte

Wandlitz

Konzert in Wandlitz: Eine Familie schreibt Musikgeschichte

Die Pianistin Anna Khomichko ist mit ihrem Programm zu Gast in Wandlitz. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die Familie Bach, die die Musikgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert prägte.

Die Pianistin Anna Khomichko kommt nach Wandlitz. Foto: Sihoo Kim

21.10.2024

Wandlitz. Zu einem außergewöhnlichen Konzert mit der Ausnahmepianistin Anna Khomichko lädt der Konzertveranstalter Pianowerke am 27. Oktober in den „Goldenen Löwen“ in Wandlitz ein. Im Blickpunkt des Konzertes steht die Familie Bach, die im 17. und 18. Jahrhundert in Deutschland lebte und die Musikgeschichte entscheidend prägte. Von Johann Sebastian Bach, der zweifellos einer der größten Komponisten überhaupt ist, bis hin zu seinen talentierten Söhnen und anderen Verwandten hat diese Familie eine Vielzahl von herausragenden Musikern hervorgebracht.

Die Pianistin Anna Khomichko hat ein sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt und wird Werke von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach spielen.

Anna Khomichkos überzeugt durch ein von Reife geprägtes Spiel mit erstaunlicher Zartheit des Klanges. Sie ist eine kraftvolle Pianistin, deren Spiel von großer Ausdrucksstärke und Innerlichkeit zeugt.

Die vielfach preisgekrönte Pianistin, die aus einer belarussisch- ukrainischen Familie stammt und mit vier Jahren das Klavierspielen erlernte, studierte an der Gnessin-Musikakademie in Moskau, wo sie Schülerin des renommierten Professors Vladymyr Tropp war. Gleichzeitig hat sie ihren Bachelor-Abschluss an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Professor Grigory Gruzman und ihren Master-Abschluss bei Professor Claudio Martinez Mehner an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln erworben.

Ihre Begeisterung für das Repertoire der Klassik hat sich in Aufnahmen zweier CDs bei dem Label GENUIN manifestiert. Eine mit dem Heidelberger Philharmonischen Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mino Marani aufgenommene CD beeinhaltet Klavierkonzerte von Mozart, Beethoven und Clementi und erscheint im Frühjahr 2025. Für ihre Leistungen erhielt sie verschiedene Stipendien, unter anderem von der Yehudi-Menuhin-Stiftung und der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr, Tickets zum Preis von 23 Euro gibt es unter pianowerke@web.de, www.pianowerke.de oder telefonisch unter 0172 - 3 26 28 27.