Am 10. Februar startet die Kulturbühne Goldener Löwe in ihre diesjährige Disco-Saison. DJ Chris und die Liveband Station 3 sorgen am Faschingssonnabend ab 19 Uhr für die passende Musik. Eine Kostümierung ist übrigens nicht notwendiig, wer aber möchte, kann natürlich gern im Faschingsoutfit kommen.
So oder so, im Vordergrund steht wie gewohnt der Spaß am ausgelassenen Feiern. Dass die Wandlitzer darin besonders gut sind, haben die Besucherzahlen der Tanzveranstaltungen in den vergangenen Jahren deutlich gezeigt. „Unsere Discos sind derart heiß begehrt, dass die Tickets sogar schon bei ebay gehandelt werden“, sagt Inna Hauke, die Leiterin des Goldenen Löwen. Also, schnell zugreifen, bevor der Saal voll ist. Tickets zum Vorverkaufspreis von 15 Euro gibt es in den Touristinformationen Barnim Panorama und am Bahnhof Wandlitzsee, in den Bibliotheken der Gemeinde Wandlitz, im Internet unter www.reservix.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Restkarten zum Preis von 18 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.
Zum Vormerken: Die nächsten beiden Disco-Veranstaltungen des Jahres finden am 15. Juni und am 30. November statt.
Wanderung in Lanke
An diesem Sonntag findet die traditionelle Neujahrswanderung der Bürgerinitiative „Hände weg vom Liepnitzwald“ statt, Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem großen Parkplatz am Obersee in Lanke.
Die Wanderung wird etwa zwei Stunden dauern und führt durch das Gebiet im Liepnitzwald, das als potenzielles Windvorranggebiet zur Diskussion steht. Während der Wanderung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Revierförster fundierte Einblicke in die Funktionen und den Zustand des Waldes. Die Mitglieder der Bürgerinitiative werden zudem über den - neuesten Stand der Planungen für Windräder im Liepnitzwald berichten und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit, sich aktiv über lokale Umweltthemen zu informieren und sich mit anderen Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen.
Die Bürgerinitiative „Hände weg vom Liepnitzwald“ engagiert sich für den Schutz und Erhalt des Waldgebietes und setzt sich deshalb kritisch mit den Planungen zur Errichtung von Windenergieanlagen im Wald auseinander.