Pianowerke Wandlitz: Klavierkonzert mit Katarzyna Wasiak

Wandlitz

Pianowerke Wandlitz: Klavierkonzert mit Katarzyna Wasiak

Konzertveranstalter Pianowerke präsentiert am 22. Oktober eines der ganz großen Nachwuchstalente junger Musikszene: Katarzyna Wasiak!

Katarzyna Wasiak Foto: Krzysztof Zielinski

23.10.2023

Wandlitz. Der Konzertveranstalter Pianowerke präsentiert an diesem Sonntag eines der ganz großen Nachwuchstalente der jungen Musikszene: Katarzyna Wasiak! 

Die Künstlerin studierte Klavier in Breslau, Wien, und in Berlin an der Universität der Künste und absolvierte ein Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler mit einem zusätzlichen pädagogischen Diplom. Ihre Ansprüche sind hoch, sie möchte Musik auch als Kulturschaffende vermitteln. Deshalb studierte sie auch erfolgreich an der Akademie für Management in Berlin. 

Durch thematisch orientierte Projekte möchte sie zur Aufarbeitung historischer Hintergründe beitragen, wichtig ist ihr zum Beispiel das polnisch-jüdische Kulturerbe des 20. Jahrhunderts. Diese Aspekte als Pianistin und Kulturmanagerin haben zur Gründung des LIMBO Kollektivs gemeinsam mit Victor Nicoara, Petra Sailer und Alberto Asencio geführt sowie zur Kooperation mit dem Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter KomponistInnen „musica reanimata“. Sie initiiert alternative Bearbeitungen klassischer Werke, die im Barefaced Body Trio gemeinsam mit Leo Clemens (Violine) und Georg Fischer (Bassklarinette) intuitiv-experimentell untersucht werden. 

Während der Pandemie präsentierte sie gemeinsam mit der Cellistin Zuzanna Szambelan und dem Geiger Daniel Hope die ARTE-Konzertreihe Europe@Home. 

Beim Konzert in Wandlitz wird Katarzyna Wasiak Werke von Władysław Szpilman, Szymon Laks, Mieczysław Weinberg, Fredérik Chopin und André Tchaikowsky spielen und durch das Programm führen. 

Das Konzert am Sonntag beginnt um 16 Uhr in der Kulturbühne „Goldener Löwe“ in Wandlitz. Tickets gibt es nur bei Pianowerke - telefonisch unter 0172/3262827, im Internet unter www.pianowerke.de sowie per E-Mail an: pianowerke@web.de.


Erinnerung an Brassens

Basdorf. An diesem Sonntag findet um 18 Uhr im Eventcafé Petticoat in der Fontanestraße 7 in Basdorf ein Konzert zum Geburtstag von Georges Brassens statt. Das Gesangsduo Cathy & Michel aus Frankreich, Hans & Gina aus Berlin sowie Peter Liebehenschel aus Basdorf erinnern mit Liedern und Texten an den legendären Dichter und Schriftsteller, der während des Krieges ein Jahr lang als Zwangsarbeiter in Basdorf war. Der Eintritt ist frei.