Wandlitz. Derzeit laufen die Vorbereitungen in der Wandlitzer Verwaltung für ein ganz besonderes Jugendaustausch-Projekt auf Hochtouren. Denn in der zweiten Herbstferien-Woche vom 28. Oktober bis 4. November werden 20 Kinder und Jugendliche aus dem ukrainischen Makariv erwartet, die gemeinsam mit Wandlitzer Mädchen und Jungen eine Woche voller Spaß, Sport und Spiel und diversen Ausflügen erleben sollen. Mit dabei sind Betreuer für die Jugendlichen und eine kleine Delegation aus der Verwaltung der ukrainischen Kommune. Erwartet wird unter anderem auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Makariv.
„Gemeinsam mit der Wandlitzer Ehrenamtsagentur, dem Internationalen Bund und dem Basdorfer Polizeisportverein haben wir ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Programm für unsere jungen Gäste aus Makariv und Wandlitz auf die Beine gestellt“, so Bürgermeister Oliver Borchert.
Geplant sind verschiedene Ausflüge, unter anderem zum FunJump Bernau, zum Schiffshebewerk Niederfinow, nach Berlin und in den Hollandpark in Schwanebeck. Ein weiterer Höhepunkt im Besuchsprogramm ist am 31. Oktober die große Halloweenparty im Wandlitzer Jugendclub.
An drei Tagen organisiert der PSV Basdorf außerdem ein besonderes Ju-Jutsu-Trainingsprogramm, für das laut Sozialkoordinator Michael Schäffer aus dem Wandlitzer Rathaus keinerlei Erfahrungen oder Vorkenntnisse notwendig sind.
Und das Beste ist, dass derzeit noch einige Plätze für Jugendliche aus der Gemeinde Wandlitz frei sind! „Wer noch keinen Plan für die Herbstferien hat, zwischen 12 und 16 Jahren alt ist und in der Gemeinde Wandlitz wohnt, den laden wir ein, eine Woche lang mit Gleichaltrigen aus unserer ukrainischen Partnergemeinde jede Menge Spaß zu haben, gemeinsam ein tolles Ferienprogramm zu erleben, sich kennen zu lernen und vielleicht sogar neue Freundschaften zu schließen“, sagt der Sozialkoordinator. Die Teilnahme inklusive aller Ausflüge, Aktivitäten und Mahlzeiten ist kostenfrei, da der Jugendaustausch durch den SKEW / Engagement Global gefördert wird. Die ukrainischen Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer wohnen während ihres Aufenthalts in der Jugendherberge Wandlitz. „Die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Wandlitz kommen täglich um 9 Uhr zum Start der Aktivitäten dazu. Die Abholzeiten beziehungsweise das Ende ist an einzelnen Tagen um 20 Uhr und bei der Halloweenparty am Mittwoch und der Abschlussparty am Freitag gegen 22 Uhr“, erläutert Michael Schäffer. Für Transfers und Ausflüge steht ein Reisebus zur Verfügung. Deutsche und ukrainische Betreuer begleiten die Kinder und Jugendlichen die gesamte Zeit und Übersetzer sind ebenfalls mit dabei.
Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Jugendaustausch finden sich unter www.wandlitz.de/jugendaustausch. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 25. Oktober 2023. Fragen beantworten gern Michael Schäffer, Sozialkoordinator Gemeinde Wandlitz, Tel. 033397 360 944, E-Mail: sozialkoordinator@wandlitz.de oder Mareen Apitz, Kinder- und Jugendbeauftragte, Tel. 0333973 60 921, E-Mail: mareen.apitz@wandlitz.de.