Strausberger Weihnachtsmarkt: Zimt und Zauber

Vorfreude, Schönste Freude!

Strausberger Weihnachtsmarkt: Zimt und Zauber

Lichterfahrt, Baumkuchen-Schaubacken und vielen anderen Attraktionen laden zu dem Weihnachtszauber ein.

Weihnachtszauber hält in Strausberg vom 15. bis 17. Dezember in der Großen Straße, am Markt und an der Kirche Einzug. Foto: Jana Posna

11.12.2023

Wenn die Dämmerung hereinbricht, leuchtet die Strausberger Altstadt im feinsten Lichterglanz und es ist eine Freude, durch die Straßen zu schlendern und den Weihnachtsmarkt mit all seinen Verlockungen zu genießen. Vom 15. bis 17. Dezember herrscht reges Treiben in der Großen Straße, am Markt und an der Kirche, Stände offerieren Handwerkliches und Kulinarisches. Geöffnet ist am Freitag von 16 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 21 Uhr und am Abschlusstag von 12 bis 18 Uhr. Das Weihnachtsmannbüro öffnet seine Türen und auch das Weihnachtsiglu wird wieder aufgebaut. Kinder können auf Karussells Runden drehen oder in der „Wichtelwerkstatt“ im Deine-Welt-Laden Abwechslung finden. Darüber hinaus ist Karikaturenzeichnen angekündigt. 

Am Freitag ab 17 Uhr können Gäste beim Schaubacken von Salzwedeler Baumkuchen zusehen. Ab 17.30 Uhr steht in der Kirche das Adventsliedersingen vom gemischten Chor auf dem Programm. Höhepunkt am Sonnabend dürfte die Neuauflage der Strausberger Lichterfahrt werden. Ab 17 Uhr rollen festlich illuminierte Feuerwehrfahrzeuge durch die Stadt, angeführt vom Fanfarenzug des KSC. Der Stollenanschnitt mit der Bürgermeisterin ist am Sonnabend um 14 Uhr geplant. Ab 18 Uhr kann man in der Marienkirche Weihnachtsliedern lauschen oder mitsingen. 

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr wird am Markt der Gospel-Chor Re.Mix der evangelischen Kirchengemeinde auftreten. Etwa 16.45 wird in der Kirche die Ankunft des Friedenslichts aus Bethlehem erwartet und anschließend sorgt der Ökumenische Bläserchor Eggersdorf dort für festliche Bläserklänge. Die Strausberger Eisenbahn schickt an diesen beiden Tagen von 14 bis 18 Uhr ihren Reko-Triebwagen als Weihnachtsbahn zusätzlich auf die Strecke. 

Zum Weihnachtsmarkt kann das Parkhaus in der Hegermühlenstraße am Sonnabend und Sonntag kostenlos genutzt werden.

MOZ.de Folgen