Klostermarkt ,,Handwerk trifft Kultur" in Neuzelle lädt ein

VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS DER REGION

Klostermarkt ,,Handwerk trifft Kultur" in Neuzelle lädt ein

Am 18. Mai bieten zahlreiche Handwerker aus der Region ihre Waren zum Kauf an

Drechseln ohne Strom? Lothar Werner zeigte den Besuchern des Klostermarktes ,,Handwerk trifft Kultur" in Neuzelle, wie das funktioniert. Kaum war das Birkenstück eingespannt, legte er schon los. Nicht nur Herren, sondern auch viele Familien sind am Himmelfahrtstag in der Region unterwegs - ob zu Fuß, per Rad oder motorisiert. Archiv-Foto: Janet Neiser

28.02.2023

Neuzelle. An Himmelfahrt heißt es beim Neuzeller Klostermarkt wieder ,,Handwerk trifft Kultur". Zahlreiche Handwerker aus der näheren Region bieten ihre Waren zum Kauf an; der ein oder andere zeigt sein Können auch vor Ort und lädt sogar zum Mitmachen ein. Besucher - Jung und Alt - können an verschiedenen Ständen altes und modernes Kunsthandwerk entdecken.

,,Zahlreiche Händler und Handwerker werden an diesem Tag nach Neuzelle kommen. Verschiedenen Handwerkern kann man bei der Arbeit zuschauen. Gern geben diese Auskunft über ihr Handwerk", sagt Gabriele Werner von der Besucherinformation Neuzelle, deren Team den Klostermarkt organisiert. Sie weist darauf hin, dass sich auch noch weitere Akteure für den Klostermarkt melden können: ,,Wer kreativ oder handwerklich begabt ist, wer ein besonderes Angebot hat oder wer Verstärkung für sein Unternehmen sucht, kann an diesem Tag die Gelegenheit nutzen und für sich und seine Produkte werben." Auch Kultur hat der Klostermarkt zu bieten. ,,Stimmungsvoll und dem Klosterambiente angepasst wird der Klostermarkt musikalisch umrahmt", teilt Gabriele Werner mit. Und für alle hungrigen und durstigen Gäste halte man an diesem Tag selbstverständlich auch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot vor. ,,Wir freuen uns auf hoffentlich viele Besucher und angenehme Stunden in entspannter und angenehmer Atmosphäre", so Gabriele Werner.

Der Neuzeller Klostermarkt findet am 18. Mai auf dem Stiftsplatz und dem Brauhausplatz statt. Geöffnet hat er von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf den Klostermarkt folgt am 20. Mai die 20. Auflage des Ausdauerwettbewerbes Run & Bike. Neben der 45-Kilometerund der 25-Kilometer-Strecke wird dieses Mal auch wieder 100-Kilometer-Distanz eine angeboten. Zudem darf erstmals auch der Nachwuchs teilnehmen. Auf Kinder in Begleitung eines Erwachsenen wartet eine Kurzstrecke über 5,5 Kilometer. Start und Ziel ist jeweils am Kloster, wo - nicht nur für die Wettkampfteilnehmer Musik und Unterhaltung geboten wird. Wer teilnehmen möchte, kann sich bereits anmelden. Weitere Infos unter www.run-and-bike.com.

Trödelmärkte

Heinersdorf. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebten Trödelmärkte in Heinersdorf. Auf der Dorfaue werden am 6. Mai und am 2. September von 10 bis 14 Uhr die Stände stehen. Anmeldungen sind noch möglich bei Regina Adam, Tel. 033432 71779 montags, dienstags und freitags in der Zeit 13 bis 17 Uhr.

MOZ.de Folgen