Seelower Stadtfest: Für jeden ist etwas dabei

Unser STADTFEST IN SEELOW

Seelower Stadtfest: Für jeden ist etwas dabei

Drei Tage buntes Bühnenprogramm und zahlreiche Markthändler, Schausteller und Vereine rund um das Seelower Kulturhaus. Dazu Live-Musik mit „Burning Beats“, G.W.A. Dancecrew, DJ Flocki, uvm.

Nächtlicher Höhepunkt des Seelower Stadtfestes dürfte auch in diesem Jahr wieder ein großes Höhenfeuerwerk sein. Es soll die Stadt am Samstagabend in gleißendem Fontänenlicht erstrahlen lassen. Foto: Petra Stadler/Archiv

19.08.2023

Noch genau 14 Tage, dann ist es wieder soweit: In Seelow steigt das Stadtfest 2023. Vom 1. bis 3. September wird rund um das Kreiskulturhaus gefeiert. Viele haben in den vergangenen Tagen und Wochen gewirbelt, dass dieses Fest wieder für seine Besucher zu einem unvergesslichen Ereignis wird. Unterstützt wurden die Vorbereitungen von zahlreichen Helfern und Sponsoren. Dazu gehören Torsten Thiedecke, Baubetreuung Dipl.-Ing. Jens Ripp, Sanitär Frank Breitmann, Blumen Sprockhoff Maaß & Maaß GbR, das Werbecenter Seelow, LVG Seelow, Wachschutz Helm, Schausteller Falco Spindler und die Vereine der Stadt. Ihnen allen sagt das Rathaus bereits im Vorfeld des Festes ein ganz herzliches Dankeschön.

Example caption here

Doch jetzt soll erst einmal gefeiert werden. Und wer lange feiern will, sollte früh anfangen, sagen sich die Seelower und beginnen das Festwochenende bereits am Freitag (1. September). Um 10 Uhr beginnt an diesem Tag das große Seniorensportfest. Unter dem Motto „Fit für die Enkel“ laden Kreissportbund MOL e. V., der Seniorenbeirat der Stadt Seelow, die Volkssolidarität und der SV Victoria Seelow alle Interessierten ein. Es gibt„Mitmach-Angebote“ sowie kleine Workshops für Bewegung und Fitness für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Das Bühnenprogramm am Freitag beginnt um 18 Uhr mit Böllerschüssen aus der Vereinskanone der Kanoniere. Danach erfolgt die offizielle Eröffnung mit Bierfass-Anstich durch den amtierenden Bürgermeister der Stadt Seelow, den Landrat sowie Vertretern der Partnerstädte und weiteren Gästen.

Gegen 19 Uhr lautet die Blaskapelle Orkiestra Pojezierza Miedzychodzko den Festumzug mit Lampions ein. 

Ein weiteres sportliches Highlight steht gegen 19.45 Uhr im großen Saal des Kreiskulturhauses auf dem Programm. Dort werden die Sieger der Tischtennis Stadtmeisterschaft gekürt.

Musikalisch geht es dann um 20 Uhr weiter, zuerst mit der Band Mask und ab ca. 21.30Uhr mit den „Burning Beats“. Deren Programm ist ein Mix aus aktuellen Rock-Hits und Balladen, die immer überzeugend, gefühlvoll interpretiert und energiegeladen präsentiert werden. Wo andere Bands einfach nur covern, besticht Burning Beats mit mitreißender Musik und ehrlichem Rock-Sound. Von ABBA, ACDC, den Beatles, „Kiss“ von Prinz, „Superstition“, von Steve Wonder, Lenny Kravitz und Tina Turner, Billy Idol bis hin zu den Rolling Stones wagen sich die fünf Musiker an alles, was ihnen und ihrem Publikum Spaß bringt.

Abgetanzt werden kann am Freitagabend auch auf der Jugendbühne. Dort legt ab 20 Uhr DJ Le Trace auf.

Zwei Bühnen-Programme, Vereine, Händler und Unterhaltungskünstler warten auf Besucher.

Hauptaktionstag beim Stadtfest ist Samstag, der 2. September. Dann beginnt um 18 Uhr die große Schlager-Stadtfest-Party statt - u.a. mit der ultimativen Lena-Double-Show und den Schlagersängern Ronny Gander und Denise Blum. Das Programm auf der Hauptbühne, moderiert von Antenne Brandenburg-Moderatorin Dilan Polat, beginnt bereits um 11 Uhr und endet am nächsten Morgen um 2 Uhr. Zu erleben sind dann Jagdhornbläser, Sängerin Laura sowie Kinder der DRK-Kita „Märchenland“ und der AWO-Kneipp-Kita „Max und Moritz“.

Um 15 Uhr erwartet die Festbesucher Roll Dance Kostrzyn, bevor um 16 Uhr das Bühnenprogramm für Groß & Klein mit Clown Lulu, verschiedenen Siegerehrungen und ab 17 Uhr mit Darbietungen der Volks- und Showtanzgruppe Seelow startet.

An die Schlager-Stadtfestparty schließen sich um 21 Uhr die G.W.A. Dancecrew, Partyband und die Antenne-Diskothek mit DJ Flocki an.

Speziell das jüngere Publikum soll an der Jugendbühne auf seine Kosten kommen. Hier sind ab 15.30 Oshiro Dojo „Kusunoki“ e.V., Isabell & Annabelle, Lina Marie, Nancy Zimmermann, Unplugged System zu erleben. Gegen 21 Uhr erfolgt der Auftritt von Inge & Heinz, danach gegen 22.45 Uhr Arctic Fallout, und gegen Mitternacht übernimmt DJ Huschke die weitere musikalische Programm-Gestaltung.

Krönender Höhepunkt des Tages dürfte schließlich gegen 22.30 Uhr das große Höhenfeuerwerk sein. Dabei erleben die Festgäste, wie die Kreisstadt in gleißendem Fontänenlicht erhellt wird.

Zum Auftakt des Umzuges am Freitagabend ist auch in diesem Jahr wieder die Blaskapelle Orkiestra Pojezierza zu erleben. Fotos: Cornelia Mikat
Zum Auftakt des Umzuges am Freitagabend ist auch in diesem Jahr wieder die Blaskapelle Orkiestra Pojezierza zu erleben. Fotos: Cornelia Mikat

Neben dem Programm auf den einzelnen Bühnen werden sich rund um das Kulturhaus auch zahlreiche Markthändler, Schausteller und Vereine präsentieren. Es gibt Brake Dance, Autoscooter, Scheibenwischer, Bungee, Kinderschleife, Babyflug u.v.m. Im Festbereich werden Leckeres vom Grill, Knoblauchbaguette, Langos, Fisch, Cocktails u.v.m. angeboten. Zudem präsentieren der Naturhof & das Weingut von Guido Seyerle aus Frankfurt (Oder) auf der Weinterrasse regionalen Weiß- und Rotwein, Kurkuma-Ingwer Schnaps und selbstgemachte Säfte. Und Händler bieten die verschiedensten Produkte aus der Region an.

Im Kinder- und Jugendbereich hinter dem Kulturhaus sind Angebote vom CVJM, dem „Nest“, FRIZZ und dem Jugendstammtisch zu finden. Hier gibt es u.a. Hüpfburgen, Bungee Run u.v.m.

Ausklingen wird das Seelower Stadtfest am Sonntag, dem 3. September. Um 10 Uhr können PS-Begeisterte wie schon im vergangenen Jahr eine US Car- und Oldtimershow erleben, moderiert von Dirk Marx. Er wird die einzelnen Fahrzeuge vorstellen, am Nachmittag gegen 14.30 Uhr werden dann die schönsten Oldtimer prämiert.

Musikalisch über Mittag begleiten wird die Gäste ab ca. 11 Uhr das Duo Blue Bayou.

Zum Abschluss dieser drei tollen Tage kommen dann noch einmal die Jüngsten auf ihre Kosten. Denn um 14.45 Uhr beginnt ein Kinderprogramm mit dem Musiktheater „Nobel-Popel“.

Es dürfte also für jeden etwas dabei sein bei diesem Stadtfest in der Kreisstadt. Jetzt muss sich nur noch Petrus als echter „Zicken-Seelower“ erweisen und dem Festwochenende bestes Sommerwetter bescheren. Für alles andere haben all die fleißigen Organisatoren und Helfer gesorgt.

MOZ.de Folgen