Wild und regional

Traut Euch! Hochzeitstipps

Wild und regional

Nachhaltigkeit gehört zum Trend beim Brautstrauß

Foto: jantsarik/shutterstock

22.02.2022

Der perfekte Brautstrauß in diesem Jahr sieht aus, wie zufällig im üppig blühenden Garten und/oder auf der angrenzenden Wiese gepflückt. Bräute legen großen Wert auf saisonale Blumen und natürlich gesteckte Sträuße. Der Boho-Chic darf auch bei den Blumen nicht fehlen.

Es wird also - wie bereits in den vergangenen Jahren - auch 2022 bei den Blumen ein wenig wild hergehen. Und nicht nur Blüten zieren dafür den Strauß; effektvolle Zweige von Olive, Eukalyptus und Heidelbeere sowie Ziergräser - frisch oder getrocknet -, selbst Disteln sind nicht allein schmückendes Beiwerk. Auch bei den Blumen bleibt der Trend „Nachhaltigkeit“ bestehen. (cmi)

Bleibende Erinnerungen

Acht Tipps für den Kauf der Trauringe

Neben Hochzeitsfotos bleiben die Trauringe oftmals die einzigen bleibenden Erinnerungsstücke an Ihren Hochzeitstag. Demnach ist der Kauf keine Entscheidung, die leichtfertig aus dem Bauch heraus getroffen werden sollte. Da die meisten Brautpaare nur einmal im Leben ihre Hochzeit planen, entstehen oftmals viele Fragen. Damit Sie genau die Trauringe finden, an denen Sie ein Leben lang Freude haben, möchten wir Ihnen neun wertvolle Tipps für Ihren Trauringkauf geben.

1. Lassen Sie sich kompetent von einem Juwelier Ihres Vertrauens beraten. Dabei können Sie sich Empfehlungen von Freunden und Familie einholen. Haben Sie sich bereits für eine Marke entschieden, so können Sie auf der Website des Herstellers nach Händlern in Ihrer Nähe suchen. Auch nach dem Trauringkauf werden weitere Serviceleistungen wie Reinigung oder Politur oft kostenfrei bei Ihrem Juwelier angeboten.

2. Durch die individuelle Beratung beim Juwelier finden Sie oft bereits bei der ersten Beratung Ihre Trauringe. Spätestens zwei Monate vor Ihrem Hochzeitstermin sollte Ihre Bestellung in Auftrag gegeben werden, da jeder Trauring individuell in Ihrer Größe und Ihren Wünschen entsprechend angefertigt wird. Bei Sonderwünschen sollten Sie noch mehr Zeit einplanen.

3. Bei Trauringen ist es wie mit einem Brautkleid: Die Braut verliebt sich in ein Kleid von einem Bild, aber bei der Anprobe stellt sie fest, dass es ein schönes Kleid ist, aber eben nicht ihr Kleid. Ähnlich ist es beim Trauringkauf. Nicht jeder Ring passt zu Ihrem Finger und zu Ihrem eigenen Stil. Daher ist die Anprobe gemeinsam mit dem Partner essentiell, um genau die Trauringe zu finden, die wirklich zu Ihnen passen.

4. Die Trauringe beider Partner können unterschiedlich sein - im Material, der Breite, der Oberfläche etc. Neben dem persönlichen Stil spielt vor allem das individuell als angenehm empfundene Tragegefühl eine große Rolle. Entscheiden Sie ganz individuell, an welchem Finger Sie Ihren Trauring tragen möchten. Zwar wird dieser in der Regel in Deutschland rechts getragen, weltweit tatsächlich meistens links.

5. Damit Ihre Trauringe lange Zeit schön bleiben, empfehlen wir hochwertige Materialien. Qualität hat ihren Preis. Legen Sie daher bereits zu Beginn Ihrer Hochzeitsplanung das Budget für Ihre Trauringe fest. Da diese für die Ewigkeit gedacht sind, sollten Sie keine Abstriche bei Ihren Trauringen machen müssen. Überlegen Sie stattdessen, ob Sie an anderer Stelle Einsparungen ermöglichen können.

Die Kosten für Trauringe variieren je nach Material, Gewicht und dem Goldkurs etc. Die Einstiegspreise im 925er Sterling Silber liegen bei ca. 100 Euro je Paar, im 333er Gold bei ca. 1000 Euro je Paar und im 585er Gold bei ca. 1500 Euro je Paar.

6. Unterstreichen Sie den individuellen Charakter Ihrer Trauringe durch die Gravur einer Botschaft getreu Ihrer Handschrift. Traditionell werden der Name des Partners und das Datum des Eheversprechens eingraviert. Kleine Symbole wie ein Herz sind ebenfalls möglich. Sind Sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch unentschlossen, so kann die Gravur auch zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

7. Haben Sie Ihre Trauringe gefunden, so holt Ihr Juwelier i.d.R. kostenlos und unverbindlich ein individuelles Angebot beim Hersteller für Sie ein. Sollten Sie sich bei den Details wie der Anzahl an Brillanten oder dem Goldwert noch unsicher sein, so erhalten Sie i.d.R. mehrere Angebote, die Ihnen Ihre Entscheidung erleichtern.

8. Ihre Angehörigen sind meist auf der Suche nach einem persönlichen Hochzeitsgeschenk, an dem Sie lange Freude haben. Sofern Sie sich eine finanzielle Unterstützung zu Ihren Trauringen wünschen, lassen Sie diese Information Ihren Gästen bereits mit der Einladung zukommen. Über ein Jahr hinweg gibt es zudem viele weitere Anlässe und es kann schnell eine stolze Summe an Gutscheinen zusammenkommen, die beim Trauringkauf ebenso verrechnet werden können.

Für weitere Informationen und Inspiration besuchen Sie gern unsere Website www.goebel-uhren-schmuck.de oder unserer Instagram-Account@goebel_uhren_schmuck.
  

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen