Uwe Kropinski entlockt seiner Gitarre Töne und Melodien, die das Publikum verblüffen und erstaunen. Der gebürtige Berliner griff im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal zur Gitarre und spielte in seiner ersten Band von 1968 bis 1970 gemeinsam mit Tamara Danz, später studierte er klassische und Jazzgitarre an der Berliner „Musikhochschule Hanns Eisler“. Am Sonnabend, dem 17. August, ist der Komponist, Perkussionist, Improvisations- und Jazz-Gitarrist zu Gast im Haus Bötzsee und beschließt die diesjährige Reihe der Gartenkonzerte. Beginn ist um 19 Uhr, Stühle oder Decken bitte selbst mitbringen.
Karten unter Telefon (03341) 4149222 oder an der Abendkasse
Das Stadtradeln startet bald wieder
Der Landkreis Märkisch-Oderland wird in diesem Jahr erneut an dem inzwischen zum 17. Mal stattfindenden Wettbewerb teilnehmen. Auch die Gemeinde Petershagen-Eggersdorf ist wieder mit von der Partie. Zum bereits sechsten Mal wird es wieder den Wanderpokal für die fleißigste Gruppe (Stadt, Gemeinde etc.) geben.
Mehr Informationen sind auf der Internetseite der Kampagne unter: www.stadtradeln.de zu finden. Dort können sich Radler für das Team Petershagen-Eggersdorf registrieren lassen: Auf „Mitmachen“ klicken, dort auf „Registrierung Radelnde“; Bundesland (Brandenburg), Kommune (Landkreis MOL) und dann das Team Petershagen-Eggersdorf wählen und sich als neues Teammitglied registrieren. Ab dem 8. September heißt es dann wieder fleißig radeln und die Kilometer im Portal eintragen.
Die Kampagne will weitere Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.
Am Dorfanger wird gefeiert
Am 8. September findet von 12 Uhr bis 18 Uhr das 8. Dorfangerfest rund um den historischen Dorfanger Petershagen statt. Zahlreiche Vereine, Händler und Einrichtungen präsentieren sich, ein buntes Bühnenprogramm ergänzt das Fest am Tag des offenen Denkmals. Büdnerhaus, Angerscheune, Kinderbauernhof und andere Denkmale öffnen ihre Türen.
Viele Vereine und Einrichtungen haben sich bereits angemeldet und präsentieren sich mit einem Stand. Noch besteht die Möglichkeit für Interessierte, die ihr Hobby, ihr Handwerk, ihre Kunstwerke präsentieren möchten, sich anzumelden. So wird es ein buntes Mosaik mit allen Facetten des vielseitigen Doppeldorfes.
Die Anmeldebögen gibt es zum Herunterladen auf der Webseite der Gemeinde: https://doppeldorf.de/aktuelles/details/dorfangerfest/