„vision string quartet“ bei den Kammerkonzerten Neuenhagen: Meister ihres Fachs

Total lokal Neuenhagen

„vision string quartet“ bei den Kammerkonzerten Neuenhagen: Meister ihres Fachs

Kammerkonzert der vier Musiker vom „vision string quartet“ im Bürgerhaus: Klassische Streichquartett-Repertoire sowie eigene Kompositionen aus Genres wie Folk, Pop, Rock, Funk und Minimal Music

vision string quartet: Florian Willeitner (violine), Daniel Stoll (violine), Leonard Disselhorst (cello) Sander Stuart (viola) Foto: Harald Hoffmann

13.04.2024

Der gemeinnützige Verein Musikpodium Neuenhagen-Hoppegarten e. V. organisiert seit 1997 die renommierten Kammerkonzerte Neuenhagen. Ziel des Vereins ist es, das kulturelle Leben in der rasch wachsenden Gartenstadt Neuenhagen und seiner angrenzenden Gemeinden zu bereichern. Für das nächste Kammerkonzert im Bürgerhaus konnte das „vision string quartet“ gewonnen werden. Die vier Musiker haben zehn Jahre nach der Gründung bereits musikalische Marksteine gesetzt und neue Klangfarben im internationalen Konzertgeschehen kreiert. Mit ihrer singulären Fähigkeit, zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire und eigenen Kompositionen aus Genres wie Folk, Pop, Rock, Funk und Minimal Music zu„wandeln“, geben die vier visionären Künstler der Musikwelt neue Impulse. Die Noten nur vor den inneren Augen ermöglichen den Spielern interpretatorische Freiheit und eine höhere Intensität im Konzert. 2016 gewannen sie den ersten Preis sowie sämtliche Sonderpreise beim Internationalen Concours de Génève und wurden mit dem Kammermusikpreis der „Jürgen Ponto-Stiftung“ ausgezeichnet, ferner dem Würth-Preis sowie dem Preis der „Oscar und Vera RitterStiftung“ Hamburg. Am 27. April spielen sie auf der Bühne des Bürgerhauses Werke von Bartholdy, Brahms und von von Weber. Konzertbeginn ist um 19 Uhr.

Karten gibt es online unter www.buergerhaus-neuenhagen.de und an Vorverkaufsstellen deutschlandweit, Restkarten ggf. an der Abendkasse.


Kurz & knapp

Giftköder - was tun?

Immer wieder erreichen die Gemeindeverwaltung Meldungen zu vermeintlichen Giftködern in der Gartenstadt. Die Mitarbeitenden des Ordnungsamts gehen diesen Fällen regelmäßig nach. Aktuell wurden Auffälligkeiten in der Grünstaße/Westring/ Naturschutzgebiet gemeldet. Wildtiere im Naturschutzgebiet sind schwer zu schützen. Jedoch sind insbesondere Hundehalter in Sorge. „Vier Pfoten Stiftung für Tierschutz“ hat einen Ratgeber für Hundefreunde veröffentlicht, der alles Wichtige zum Thema Hund und Vergiftung zusammenfasst. Auch der Kontakt zum Ordnungsamt der Gemeinde macht im Verdachtsfall Sinn.

Spendensammlung

Im Haus der Senioren, in der Hauptstraße 78, werden in der kommenden Woche wieder Spenden für die Ukraine gesammelt: Am Dienstag, 16. April, von 9 Uhr bis 13 Uhr und am darauffolgenden Donnerstag, 18. April von 9 Uhr bis 18 Uhr.
Dringend benötigt werden:
► Sommerkleidung für Groß und Klein,
►Lebensmittel-Konserven, Sanitär- und Kosmetikartikel,
► Brillen.
Wie die Verantwortlichen mitteilen, werden auch Geldspenden entgegengenommen. Auf Wunsch stellt die Organisation „Ukraine Hilfe Lobetal“ Spendenquittungen aus.

Sperrung noch bis 19. April

Aktuell ist bis voraussichtlich Freitag, den 19. April, die Eisenbahnstraße Ecke Ernst-Thälmann-Straße voll gesperrt. Der Wasserverband Strausberg-Erkner setzt an dieser Stelle die Trinkwasserleitung instand. Kraftfahrzeuge können diesen Bereich nicht passieren. Der Bürgersteig ist für Fußgänger passierbar.

MOZ.de Folgen