Hoppegarten: Ein Abend für Kafka

TOTAL LOKAL HOPPEGARTEN

Hoppegarten: Ein Abend für Kafka

Veranstaltung im Haus der Generationen: Zum 100. Todestag des Prager Schriftstellers präsentiert die Lesebühne am 6. Juni „Der Prozess“ in einer szenischen Lesung.

Comic-Arbeit zu dem Romanfragment von Chantal Montellier und David Mairowitz: Das Werk, welches vom Sommer 1914 bis Januar 1915 entstand, blieb unvollendet und erschein postum neben den ebenfalls nicht fertiggestellten Fragmenten „Der Verschollene“ (auch unter dem Titel Amerika bekannt) und „Das Schloss.“ Repro: BB art 2009

27.05.2024

Es ist einer der berühmtesten ersten Sätze deutschsprachiger Literatur: „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“ So beginnt Franz Kafkas berühmtes Werk „Der Process“, an dem er vom Sommer 1914 bis Januar 1915 arbeitete. Sein Buch ist dabei heute unbestritten noch genauso aktuell wie vor dem Ersten Weltkrieg, als es geschrieben wurde, ohne dass sein Autor es jemals beendet hat. Eigentlich hatte er sogar letztwillig verfügt, dass sein engster Freund und Bewunderer Max Brod als Nachlassverwalter alle seine literarischen Aufzeichnungen nach seinem Tod vernichten sollte. Der hielt sich jedoch zum Glück nicht daran und veröffentlichte bereits 1925 das Romanfragments. Das Team der Lesebühne präsentiert zum 100. Todestag Franz Kafkas (3. Juli 1883 bis 3. Juni 1924) in seinem Abend für einen der bedeutendsten Vertreter der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts eine szenische Lesung von „Der Process“. 

Beginn der Veranstaltung im Hoppegartener Haus der Generationen in der Lindenallee 12 ist am 6. Juni um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!

kurz & kulturell

Klavierkonzert

Hönow. Der Pianist Florian Wagner kommt am nächsten Sonntag, dem 2. Juni, nach Hönow. Seine große Liebe: das Klavier, seine Leidenschaft: Die Musik. Und das spüren wir, wenn er sich durch alle Epochen und Stilrichtungen spielt. Ob Jazz, Klassik oder Schlager - Hauptsache irgendwas mit Musik. Wagner ist ein Multitalent und steht für Entertainment der Extraklasse. Er räumt einen Preis nach dem anderen ab, zeigt uns, wie Musik uns berührt und was er zu sagen hat. Funk you for the music!

Anmeldung zur Veranstaltung über André Dahn, Telefon: (0171) 3700377, Mail: a.dahn@gmx.de 

Gemeinsam sauber machen

Hoppegarten Ortsteil Hönow. Zum gemeinsamen Saubermachen laden die Mitglieder des Fördervereins Hönower Grundschulkids e. V. wieder am 8. Juni ein. Nach dem Vorbild des Nachbarbezirkes Marzahn-Hellersdorf gibt es die Aktion „Cleanup“ nun seit über drei Jahren auch in dem Hoppegartener Ortsteil. Die Idee dahinter: den Ort, an dem man lebt gemeinschaftlich ein bisschen lebenswerter machen, miteinander ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und einander sensibilisieren, Müll nicht achtlos wegzuwerfen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Zochegraben / Neuenhagener Chaussee


kurz & knapp

Arbeiten an Bahntrasse

In den Nächten vom 3. bis 6. Juni finden jeweils von 23 Uhr bis 4 Uhr Weichen- und Schienenschleifarbeiten im Bereich zwischen Bahnhof Birkenstein und Biesdorfer Kreuz West statt. Zum Einsatz kommt eine Schienenfräse vom Typ UFM 601. Da die Strecke 6078 eine herausragende betriebliche Bedeutung für den Regionalu. Fernverkehr auf dem Netz der DB hat, wird die erforderliche Sperrpause auch in den nächtlichen, betriebsarmen Zeiten gewährt damit es keine Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs gibt, darüber informiert die Bahn in einem Anwohner-Schreiben.

Für Fragen hat das Unternehmen eigens ein Servicetelefon unter der Rufnummer (0160) 97420149 in der Zeit vom 3. bis 6. Juni, jeweils von 23 Uhr bis 4 Uhr, eingerichtet.

Kindertag mit Kino

Hoppegarten Ortsteil Münchehofe. Am 1. Juni laden die Mitglieder des Ortsbeirates Münchehofe auf das Gelände des Ländlichen Reitvereins in die Münchehofer Straße 1 zum Kinderfest und Open Air Stuhl-Kino ein. Los geht es ab 16 Uhr. Neben Ponyreiten und lustigen Spielen, wie Sackhüpfen und Eierlauf, wird um 21 Uhr der Film „The greatest Showman“ gezeigt, hier können natürlich auch Erwachsene teilnehmen. Dafür bitte Stühle selbst mitbringen. Der Eintritt ist frei.