Der diesjährige Spendenbarni ist erstmalig für 10 Euro inkl. Münztasche und Infokarte zum Motiv am BARNI-Stand auf dem Waldstadt-Festival am 1. Juni erhältlich. Der BARNI-Stand befindet sich in der Kirchstraße Höhe Pfennigland. Zusätzlich zum Verkauf des Spendenbarnis können die Besucher am BARNI-Glücksrad teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Ein Dreh „kostet“ ein BARNI-Taler. Für jeden verkauften Spendenbarni werden zwei Euro an den Feuerwehrförderverein St. Florian e.V. gespendet.
Der Hintergrund zum Motiv: An der Feuerwache im Stadtteil Finow von Eberswalde finden sich die „Fünf Kameraden“ von Eckhard Herrmann. Die Kameraden erklimmen das Gebäude in Kleidung aus den Anfängerjahren der Freiwilligen Feuerwehren und stehen somit im Kontrast zur modernen Bauweise des Gebäudes. Architektur und Bildende Kunst gehen keine Symbiose ein; die Leiter steht als Symbol für eine vorübergehende Verbindung zwischen Werk und Haus.
Anregungen holte sich der Künstler im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda, aber auch in der Eberswalder Geschichte, die im Museum Eberswalde und in den Schriften von Rudolf Schmidt zu finden ist.
Herrmann arbeitete ein Jahr lang an der Fertigstellung des humorvollen und menschlichen Werkes, das schließlich im Dezember 1995 montiert werden konnte.
Der neue 5er BARNI ist mittlerweile das 19. Spendenbarnimotiv in der Geschichte. Der erste Spendenbarni mit dem Motiv „100 Jahre Museum Eberswalde, Goldschatz Eberswalde“ kam 2005 heraus.
ms
Clara-Zetkin-Siedlung feiert Jubiläum
Für die aktuell knapp 1200 Einwohner der Clara-Zetkin-Siedlung bringen die Kommunalwahlen am 9. Juni eine Premiere mit sich. Erstmals sind sie dazu aufgefordert, einen Ortsbeirat für das Wohngebiet zu küren, das wegen seiner territorialen Nähe zur Gemeinde Schorfheide durchaus als Enklave von Eberswalde betrachtet werden könnte. Seit Herbst 2023 hat die Clara-Zetkin-Siedlung auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung den Status eines eigenständigen Ortsteiles. Der Grundstein für die heutige Clara-Zetkin-Siedlung war am 13. März 1934 gelegt worden. Das ist 90 Jahre her. Das Jubiläum wird am 25. Mai ab 15 Uhr gefeiert.