Altranft. Die Jahresthemen des Oderbruchmuseums Altranft entwickeln sich aus dem Gespräch mit Menschen, die etwas von einer Sache verstehen. So war es auch in diesem Jahr: ,,Wir sprachen mit dreiundzwanzig Menschen, die sich im Oderbruch für den Naturschutz engagieren, die hiesige Natur beobachten oder Naturerfahrungen bei der Nutzung von Wald und Acker machen. Und auch in diesem Jahr versuchen wir, besonders eindringliche Aussagen auf die Bühne zu bringen", heißt es aus dem Museum.
Das Ergebnis wird am nächsten Programmtag zu sehen sein. Der Schauspieler und Regisseur Kay Dietrich und der Musiker Martin Klingeberg haben sich mit den Texten der diesjährigen Befragungen auseinandergesetzt. So entstand eine musikalisch-szenische Collage, die die Zuschauer und Zuhörer mit in die Landschaft des Oderbruchs nimmt, das Engagement dieser Menschen würdigt und ihren Konflikten nachspürt. „Tagpfauenauge im Februar" geht der Liebe dieser Menschen zur heimischen Natur ebenso nach wie den Konflikten, in die sie verwickelt werden.
Die Premiere findet am nächsten Freitag, den 4. November 2022 um 19 Uhr statt, zum Auftakt des Programmtages wird das Stück am Samstag, dem 5. November um 11 Uhr ein weiteres Mal gezeigt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.