Ein schwieriges Thema in Zollbrücke

TOTAL LOKAL - BAD FREIENWALDE & ODERLAND

Ein schwieriges Thema in Zollbrücke

31.10.2022

Trauer hat ein schlechtes Image. Zu Unrecht! ,,Mit dem Thementag, Tod und Trauer' an diesem Sonntag, dem 30. Oktober, möchten wir dazu beitragen, das wichtige Thema aus der Tabu-Ecke zu holen", heißt es aus dem ,,Theater am Rand" in Zollbrücke. Um 11 Uhr lesen Susann Brückner und Caroline Kraft aus ihrem Erfolgsbuch ,,endlich. über trauer reden." Sie zeigen, wie unterschiedlich wir trauern, und entlarven weitverbreitete Irrtümer darüber, was passiert, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Es sind Geschichten über das Trauern: krasse und zärtliche, schöne und wütende, fiese, berührende und überraschende. 

Um 15 Uhr gibt es das Kindertheater ,,Leb wohl, lieber Dachs", eine poetische Geschichte über das Trauern und Abschiednehmen nach dem Kinderbuch von Susan Varley. 
Und um 18 Uhr liest die Autorin Nele Heyse gemeinsam mit Matthias Brenner ihren autobiografischen Text ,,Mami, weißt du was?!" zum Thema Tod, Verdrängung und Trost. ,,Und zwischen den Veranstaltungen zeigen wir Sarggeschichten, Kurzfilme über das Sterben, über Abschiednehmen und Beerdigen, über Trauern und Erinnern." Interessierte sind eingeladen, sich in Zollbrücke dem schwierigen Thema Trauern zu nähern.