Antigen-Schnelltest jetzt mit Nachweisheft und ohne Termin

Schwedt aktuell

Antigen-Schnelltest jetzt mit Nachweisheft und ohne Termin

EJF Diakonie-Pflege entwickelte System zur vereinfachten Darstellung der Ergebnisse

Eine EJF-Mitarbeiterin beim Ausfüllen des Antigen-Schnelltestheftchens. Fotos: EJF / Aileen Lange

25.05.2021

Schwedt (gol). Eine verlässliche Konstante in einer unsicheren Zeit – in den beiden von der EJF Diakonie-Pflege betriebenen Testzentren gibt es ein neues Angebot für alle Bürgerinnern und Bürger, die einen Antigen-Schnelltest benötigen. Wer sich in der Begegnungsstätte des Regenbogenhauses (Clara-Zetkin-Straße 1) oder im Geschäfts- und Freizeitzentrum in der Ringstraße 3 testen lässt, bekommt hier nun ein eigens dafür erstelltes Testheftchen. Es kann fortan auch für spätere Testergebnisse verwendet werden.Die Vorteile liegen auf der Hand. „Die Antigen-Schnelltestheftchen liefern einen professionellen Nachweis aller durchgeführten Tests auf einen Blick“, erläutert Aileen Lange, Verbundleiterin Altenhilfe UM. Durch die optimierte Größe sind sie außerdem in der Handhabung sehr viel einfacher als die üblichen A4- Blätter und im Alltag schnell zur Hand. „Egal ob beim Friseur oder beim Einkaufen – ein Griff genügt und man hat seinen negativen Testnachweis sofort parat“, so Aileen Lange weiter.

Auch das zeitintensive Ausfüllen der Dokumente im Testzentrum entfällt. Der Name wird nur ein einziges Mal eingetragen, mit jedem erfolgten Test kommt dann ein neuer Stempel dazu, fertig. Das Heft umfasst knapp 30 Testungen, es hält also eine Weile. Die Test-Nachweise für die Grenzgänger von bzw. nach Polen sind zweisprachig ausgeführt und entsprechen den Anforderungen des Test-Nachweises Polens.

Die ersten Rückmeldungen sind überzeugend, insbesondere Seniorinnen und Senioren freuen sich über die Vereinfachung. „Viele Menschen begrüßen die Idee des EJF“, resümiert Aileen Lange kurz nach dem Start.

Testungen in der Begegnungsstätte im Regenbogenhaus Montag und Mittwoch von 10 bis 14 Uhr, Testzentrum Ringstraße ab Dienstag (25. Mai) täglich zwischen 8 und 14 Uhr – somit können nun auch Testungen ohne Termin durchgeführt werden.

Spendensammlung

Schwedt. Die katholische Kirche Maria Himmelfahrt steht kurz vor dem Ziel, neue Kirchenglocken gießen zu lassen. Für das Projekt haben die Initiatoren bereits einen großen Teil des erforderlichen Eigenanteils der Gemeinde gesammelt, doch es wird weiterhin Unterstützung benötigt.

Spendenkonto: Katholische Kirchengemeinde, Stadtsparkasse Schwedt, DE 64 1705 2302 0130 0058 35, BIC: WELADED1UMX, Verwendungszweck „Glocken“

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen