Fürstenwalde. Tierärztin Sylvia Gaber aus Fürstenwalde-Nord steht stellvertretend für die vielen Tierärzte in der Region, die sich tagaus, tagein liebevoll um ihre bellenden und schnurrenden Patienten kümmern. Ihr und Ihren Berufskollegen ist als Dankeschön der Internationele Tag des Tierarztes gewidmet, der in diesem Jahr am 27. April begangen wird.
Während Sylvia Gaber sich in ihrer seit 2013 bestehenden Tierarztpraxis Nord in Fürstenwalde vor allem auf Kleintiere spezialisiert hat, kümmern sich ihre Berufskollegen auf dem Land außerdem oft auch um Patienten in großen und kleinen Ställen. Großen Stellenwert bei allen nimmt das Impfen und die Gesundheitsvorsorge ein.
Hintergrund: In diesem Jahr: 27. April
Der internationale Tag des Tierarztes, immer der letzte Samstag im April, wurde im Jahr 2000 von der World Veterinary Association (WVA) ins Leben gerufen, um die lebensrettende Arbeit, welche Tierärzte auf der ganzen Welt leisten, zu würdigen. 2024 fällt der internationale Ehrentag der Tiermediziner somit auf den 27. April.
Die WVA ist ein 1959 gegründetes internationales Bündnis von Veterinärs-Verbänden aus insgesamt über 80 Ländern. Es hat sich auch in Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen internationalen Organisationen, das Thema Tiergesundheit auf die Fahnen geschrieben. Dementsprechend ist auch die Botschaft des Ehrentages zu verstehen, mit dem zu gleichen Teilen die Arbeit der Tiermediziner als auch die Gesundheit der Tiere mit jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten in den Mittelpunkt gestellt werden sollen. (Quelle: Internet)