Flache Schuhe angesagt

Tag des Fußes

Flache Schuhe angesagt

Bequem ist modisch lautet das Motto der diesjährigen sommerlichen Schuhmode - und das zu jedem Anlass.

Ein Hingucker, nicht nur wegen der Farbe: Mit Chunky Sandals hat man viel Material am Fuß. Foto: Baum Und Pferdgarten/dpa-mag

27.06.2022

Nicht immer ist ein modischer Schuh auch ein bequemer Schuh, -aber in diesem Sommer scheint das ein bisschen anders auszusehen.

Bequem ist modisch. So lässt sich die neue Schuhmode für den Sommer 2022 am besten zusammenfassen. Tatsächlich sieht man klassische High-Heels-Sandalen kaum noch, vielleicht an ein paar Füßen bei einer Sommerparty. Aber auch hier muss man schon danach suchen. 

Modelle mit flachen und bequemen Sohlen - „dieser Grundgedanke zieht sich durch die gesamte Schuhmode“, sagt Shopping-Beraterin Maria Hans aus Hamburg. Diese Modelle sind jetzt beispielsweise angesagt: 

Fisherman Sandals 

Fisherman-Sandalen sind eine Mischform aus Sandale und Halbschuh, die vorne geschlossen ist. Foto: Vagabond/dpa-mag  
„Eines der wichtigsten Schuhmodelle in diesem Sommer sind die Fisherman-Sandalen“, erklärt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut in Offenburg. „Sie zeichnen sich aus durch ihren Retro-Look mit vielen Riemen, so dass sie ein wenig wie eine Mischform aus Sandale und Halbschuh wirken. Darüber hinaus sind diese Sandalen vorn geschlossen.“ 

Dieser Sandalentyp könne besonders gut von Frauen mit langen, schlanken Beinen getragen werden, findet Schulz. Sie passen besonders gut zum langen Rock ebenso wie zum Sommerkleid oder zur Jeans. Doch auch zum Business-Anzug empfiehlt Schulz diese Sandalen, denn sie fügen dem formellen Outfit sommerliche Leichtigkeit hinzufügt. 

Chunky Sandals 

Sie haben auch dicke Sohlen und gehören seit geraumer Zeit schon zu den angesagten Schuhmodellen: Die Chunky Sandals. Sie gehen zurück auf die legendären „Dad Sandals“, die Chanel auf den Laufsteg brachte. 

„In diesem Sommer sorgen diese Chunky-Sandalen für eine sportive und bequeme Erdung der neuen Key-Looks“, erläutert das Deutsche Mode-Institut in seinem Trendbericht. „Die Zutaten: ein komfortables Fußbett, extrabreite Riemen und eine moderate Plattformsohle.“ 

Die Chunky Sandalen kombiniert man in diesem Sommer zu vielen verschiedenen Outfits - gerne auch mal mit weißen Tennissocken - und trägt sie zu ebenso vielfältigen Anlässen. Sogar zum Business- Outfit sieht man sie häufig. dpa/ms  

Aufmerksamkeit  

Unsere Füße haben es verdient, extra gewürdigt zu werden. Auch wenn die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den Tag des Fußes nicht in die Riege der Gesundheitstage aufgenommen hat. 

Vielleicht sollten die Podologenverbände dies der BZgA einmal melden und ihr Licht damit unter dem Scheffel hervor ziehen. Schließlich feiert ihr Berufsstand in diesem Jahr einen Geburtstag: Seit 20 Jahren gilt das „Gesetz über den Beruf der Podologin und des Podologen“ – kurz PodG. Damit und mit der dazugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ist das Berufsbild der medizinischen Fußpflege genau definiert. Wichtige Voraussetzung, um Patienten eine optimale Behandlung zukommen zu lassen. 

Wer seine gesunden Füße einfach nur schön haben will, kann ihnen die nötige Aufmerksamkeit widmen oder auch mal eine professionelle kosmetische Pflege gönnen. Zur Feier des Tages, wie man so sagt. Cornelia Michaelis

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen