Bundesfreiwilligendienst in der Volkssolidarität Rathenow e. V.

Tag der Pflege

Bundesfreiwilligendienst in der Volkssolidarität Rathenow e. V.

Pflege im Seniorenhilfezentrum: Am Tag der Pflege die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Arbeitsprozesse kennen lernen wie, Anrichten der Mahlzeiten, Spaziergänge und vieles mehr.

13.05.2024

PFLEGE – ein Job, der viele abschreckt. Allerdings ist dieser Beruf, mit einer immer größeren Relevanz für unsere Gesellschaft, viel komplexer, abwechslungsreicher und vor allem ein sehr herzergreifender Beruf. Zum Tag der Pflege möchten wir gerne einen Einblick verschaffen und wie geht dies besser, als durch eine Möglichkeit diesen Beruf aus einer anderen Perspektive zu erleben. In unserem Seniorenhilfezentrum der Volkssolidarität Rathenow e. V. bieten wir jährlich mit dem Bundesfreiwilligendienst Frauen und Männern unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Art des Schulabschlusses die Chance, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und den Pflegeberuf kennenzulernen. Auch Menschen die im Vorruhestand eine zusätzliche Aufgabe suchen, sich beruflich neu orientieren oder nach langer Auszeit wieder im Arbeitsleben versuchen möchten, können Bundesfreiwillige werden.

Bei einem BFD in der Pflege im Seniorenhilfezentrum lernen Sie die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und Arbeitsprozesse kennen und unterstützen unsere Pflegekräfte im Alltag mit den Bewohnern. Von der Mithilfe beim Anrichten der Mahlzeiten, der Förderung von Kontakten unter Bewohnern bis hin zu gemeinsamen Spaziergängen. Auch Beschäftigungen können, unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Interessen, Teil der Aufgabenbereiche sein.

Bei uns finden Sie sinnvolle Aufgaben im Berufsfeld Pflege, die dem Gemeinwohl dienen, Ihre Kompetenzen stärken und Ihnen eine Orientierung fürs weitere Berufsleben geben. Im Vordergrund stehen dabei stets auch die Beteiligung und Mitbestimmung des Freiwilligen.

Zudem hält ein BfD auch noch viele Vorteile bereit. Die Freiwilligendienstleistenden erhalten für Ihre Tätigkeiten ein Taschen- und Verpflegungsgeld. Es werden für diese Zeit Beiträge zur Sozialversicherung geleistet, sodass Rentenanrechnungszeiten gesichert werden. Außerdem ist die pädagogische Begleitung fester Bestandteil des BFDs. Allen Freiwilligen ist es vorgeschrieben, mehrfach an Seminaren teilzunehmen, die der Reflexion und Zusammenfassung des Bundesfreiwilligendienstes dienen sollen. Die Dienstzeit beträgt 12 Monate, kann auf Wunsch am Ende jedoch für weitere 6 Monate verlängert werden.

Für viele Freiwillige der Volkssolidarität Rathenow wurden im Anschluss eines BFD schon feste Arbeitsverhältnisse geschaffen und jährlich gibt es neue zu besetzende Stellen.

Vielleicht ist Pflege auch etwas für Sie? Dann möchten wir Sie ermutigen, sich bei uns zu melden (03385-53427-0). Die Volkssolidarität Rathenow e. V. freut sich auf Sie!

Weitere Artikel