Strausberger Stadtkalender

Tanzschule Step & Dance in Strausberg

Die Tanzschule Step & Dance feiert ein erfolgreiches Jahr und den Deutschen Vizemeistertitel 2025. Einladung zum Weihnachtsmarkt am 12. Dezember – und ab Januar 2026 startet der Modern Linedance Grundkurs.

04.12.2025
Ganz oben mit dabei: Große Freude über den Deutschen Vizemeistertitel 2025 bei den Kinderformationen im DiscoDance. Foto: Cornelia Ansorge-Giering / Step & Dance
Ganz oben mit dabei: Große Freude über den Deutschen Vizemeistertitel 2025 bei den Kinderformationen im DiscoDance. Foto: Cornelia Ansorge-Giering / Step & Dance

Das Disco DanceTeam der Strausberger Tanzschule Step & Dance richtete Anfang November die TAF Deutschen Meisterschaft im Disco Dance/DiscoSlow sowie die 1. TAF New Star Cup DiscoDance 2025 aus.

Rund 500 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland kamen nach Bernau, um sich dem Votum der nationalen und internationalen Wertungsrichter zu stellen. Geboten wurden durchweg beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau. Die Ausrichtung an sich war schon ein voller Erfolg, welcher zusätzlich mit dem Vize-Meistertitel in der Kategorie Kinder-Formation gekrönt wurde. Ein vergleichbarer Titel konnte vor fast zehn Jahren in dieser Königsklasse im DiscoDance errungen werden. Das Disco Dance Team von Step & Dance hat eindrucksvoll bewiesen, dass es zu den besten Teams in Deutschland gehört. Ein besonderes Dankeschön geht an die Coaches sowie die Eltern aller Tänzerinnen des Teams. Mit dieser Deutschen Meisterschaft endete die Saison 2025.

Ralph Bergmann bietet ab Januar 2026 Modern Linedance an. Foto: privat
Ralph Bergmann bietet ab Januar 2026 Modern Linedance an. Foto: privat

Aber nicht nur die erfolgreiche Deutsche Meisterschaft gibt Anlass zu großer Freude. Im vergangenen Dezember wurde nach dem Umzug aus Altlandsberg - die große Neueröffnung der Tanzschule in Strausberg gefeiert. „Nach nun fast einem Jahr sind wir im wahrsten Sinne des Wortes „angekommen“. Alle fühlen sich mittlerweile sehr wohl im „eigenen Tanzhaus“ auf dem Gelände des Business Hubs in der Hennickendorfer Chaussee“, so Inhaberin Cornelia Ansorge-Giering.

Aus diesem Anlass lädt die Tanzschule am Freitag, dem 12. Dezember, ab 16 Uhr zu einem „Geburtstags-Weihnachtsmarkt“ in seine Räumlichkeiten, Hennickendorfer Chaussee 18-20, ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm aus Tanz und Fitness, eine kleine Show, weihnachtliche Leckereien und attraktive Mitglieder-Aktionen. Im nächsten Jahr wird es zudem ein neues Angebot für alle geben, die gerne tanzen würden, sich aber noch nicht so richtig trauen. Ab dem 14. Januar bietet Ralph Bergmann einen Modern Linedance Grundkurs für Beginner an. Wer jetzt an Cowboy-Hüte und schlurfende Westernstiefel denkt, hat ein falsches Bild im Sinn. „Modern Linedance orientiert sich am Ballroom und vereint ganz unterschiedliche Stile miteinander“, so Ralph Bergmann, der diesen Stil seit über 17 Jahren unterrichtet.

Mitbringen sollte man die Bereitschaft zu üben, denn die verschiedenen Choreografien, die zu moderner Musik getanzt werden, sind die Grundlage. Darüber hinaus gibt es keine Voraussetzungen - im Gegenteil. Tanzen hält Körper und Geist fit und für Modern Linedance braucht man noch nicht mal einen Partner.

Unternehmen aus der Region

Mehr zu der Tanzschule und den Angeboten unter: www.tanzschule-stepanddance.de oder www.linedance-inberlin.de


Kurz & knapp

Kreißsaal-Besichtigung

Am kommenden Dienstag, dem 2. Dezember gibt es für werdende Eltern wieder die Möglichkeit, sich im Strausberger Krankenhaus sich zu der bevorstehenden Geburt zu informieren und beraten zu lassen. An jedem ersten und dritten Dienstag im Monat beantworten Hebammen, Ärzte und Schwestern vor Ort alle drängenden Fragen.

Unternehmen aus der Region

Anmeldung bitte über den Kreißsaal per Telefon: (03341) 5222848 oder per Mail: geburtshilfe@khmol.de

Zukunftsmusik

Am zweiten Advent gastiert das Brandenburgische Staatsorchester bereits zum 17. Mal in der Kreismusikschule in Strausberg. Das Genius Quartett mit Natalia Mitscher (Violine), Regine Daniels-Stoll (Violoncello), Amadeus Heutling (Violine) und Eberhard Stoll (Viola) führt das Publikum durch einen besinnlichen Nachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre in der Tonhalle.

Auf dem Programm steht unter anderem Mozarts Streichquartett Nr. 19 C-Dur KV 465 „Dissonanzen Quartett“, die „Italienische Serenade“ von Hugo Wolf: Italienische Serenade und Peter I. Tschaikowskys Steichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11. Der Eintritt beträgt 18 Euro und kommt dem Förderverein der Kreismusikschule MOL zugute.

Reservierungen unter info@swgstrausberg.de oder unter der Rufnummer (03341) 345220.