Präsentiert von

Strausberger Stadtkalender

Magische Vorweihnachtszeit

Termine im Advent Ab dem 1. Dezember öffnen sich wieder die Türchen des lebendigen Adventskalenders. Am Wochenende lockt ein gemütlicher Weihnachtsmarkt ins Stadtmuseum.

Am Dienstag wird vor der Buchhandlung Micklich nicht nur gesungen, man kann auch beim „Weihnachts-Wichtel Level 4“ in der Lieder-Quiz-Edition mitmachen. Foto: Tim Johnschker

04.12.2025

Pünktlich zum Start in die Adventszeit lädt das Stadtmuseum Strausberg an diesem Wochenende, am 28. und 29. November, jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr, zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. 

Im Stadtmuseum wird es am ersten Adventswochenende wieder so richtig weihnachtlich. Foto: Archiv
Im Stadtmuseum wird es am ersten Adventswochenende wieder so richtig weihnachtlich. Foto: Archiv

In festlicher Atmosphäre präsentieren regionale Händler ihr kunsthandwerkliches Können und bieten eine Vielzahl handgefertigter Produkte an - von Seifen und Strickwaren bis hin zu feinem Perlenschmuck. Für die jüngsten Besucher gibt es ein buntes Bastel- und Schminkangebot. Neben süßen und herzhaften Leckereien lädt eine warme Feuerschale zum Verweilen ein. Zu jeder vollen Stunde werden dort weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Als zusätzliches Highlight hat sich der Weihnachtsmann angekündigt, um Groß und Klein persönlich zu begrüßen. Der Eintritt ist frei.

Eine schöne vorweihnachtliche Tradition in Strausberg ist der lebendige Adventskalender, den das Familienbündnis Strausberg gemeinsam mit vielen Partnern und Akteuren auch in diesem Jahr wieder auf die Beine stellt. Vom 1. bis zum 19. Dezember öffnen sich jeweils montags bis freitags um 17 Uhr an wechselnden Orten in der Stadt kleine Adventstürchen. Mit musikalischer Begleitung von Pfarrer Tilmann Kuhn und kurzen Programmpunkten der Gastgeber von etwa 15 Minuten möchten die Veranstalter eine Atempause im vorweihnachtlichen Alltag schaffen.

Mit dabei sind unter anderem Schulen, Vereine, Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen und lokale Initiativen. Den Auftakt macht das Oberstufenzentrum in der Wriezener Straße 28e mit der Aktion „Advent erklingt - feierlicher Start in eine leuchtende Zeit“ am 1. Dezember um 17 Uhr. Angeboten werden ein Adventscafé, Märchenlesungen, Weihnachtsbasteln und Musik. Am Mittwoch, dem 3. Dezember, laden das Netzwerk Familienförderung und Kinderschutz in Hegermühle zur beliebten „Hegermühler Wichtelwerkstatt“ ein. Die Veranstaltung findet von 15 Uhr bis 17:30 Uhr in der Grundschule und dem Hort Am Annatal statt. Neben einer Aufführung der Theater-AG gibt es zahlreiche Bastelangebote für die Advents- und Weihnachtszeit, Teamspiele sowie eine gemütliche Vorlesestunde im „Märchenwald“.

Unternehmen aus der Region

Um 17 Uhr öffnet sich im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ das Adventstürchen des Netzwerks. Gemeinsam mit Pfarrer Tilmann Kuhn werden Weihnachtslieder gesungen, bevor die Wichtelwerkstatt mit einer funkelnden Laser-Show ihren Abschluss findet. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Autohaus Kalla GmbH und die Strausberger Wohnungsbaugesellschaft ist auch für das leibliche Wohl mit Imbiss und Getränken gesorgt.

Weitere Infos und eine genaue Terminübersicht des Adventskalenders ist unter: www.familienbuendnisstrausberg.de zu finden.